Frage von Gekas97, 39

Kaninchen kratzt anderes Kaninchen ZF?

Hallo Kaninchen Freunde,

wie es oben schon steht Kratzt mein Kaninchen das andere im Gesicht... Im Internet finde ich eher nur etwas zu: wenn es am Rücken kratzt.. Es sind beide männlich und beide Kastriert ich habe sie schon vor einigen Tagen vergesellschaftet hat gut geklappt. Sie haben sogar zeitweise gekuschelt und sich oft beschnuppert. Doch seit heute kratzt der eine den anderen im Gesicht er rennt dann natürlich vor ihm weg. Aber er macht es nicht jedes mal manchmal sitzen sie nebeneinander und es passiert nichts manchmal kratzt er los. Wieso macht er das? Wie kann ich es verhindern bzw. Ist das gefährlich?

Liebe Grüße Gekas

Antwort
von Jerne79, 20

Naja, nach ein paar Tagen ist so eine Vergesellschaftung noch nicht endgültig durch.

Mit Kratzen meinst du vermutlich ein paar schnelle Bewegungen der Vorderpfoten. Die sollten eigentlich einer Drohgebärde folgen, Kopf runter, Hintern hoch, Ohren angelegt, grunzendes Brummen. Heißt: Was du da gerade tust, stört mich, lass es, sonst werde ich unangenehm.

Manche Tiere schalten bei solchen Drohgebärden auf stur (mein Rammler versteht da auch nicht, was man von ihm will) und kriegen dann eben eins auf die Rübe.

So lange die Tiere sich dabei nicht ernsthaft verletzen (= Blut fließt): Einfach machen lassen. Das sortiert sich früher oder später von allein.

Kommentar von Gekas97 ,

Ja genau er macht schnelle Bewegungen mit den Vorderpfoten aber ein Drohgebärde kommt davor nie... Er macht es einfach so ganz plötzlich. Aber jetzt bin ich erst mal beruhigt.

Danke für die schnelle Hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten