Ab welchem Monat können Kaninchen schwanger werden?

6 Antworten

Kaninchen werden je nach Größe zwischen dem 3. und dem 5. Monat Geschlechtsreif. Das Weibchen sollte allerdings nicht früher als mit 8 Monaten gedeckt werden. Eine frühere Trächtigkeit würde ihre eigene körperliche Entwicklung behindern. Später als mit 24 Monaten sollte ein Weibchen auch nicht zum ersten mal trächtig werden, da das Becken ab dem alter unelastisch wird wenn noch kein Wurf vorher war. Eine viel zu späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund eines unelastischen Beckens(Sehnen verkürzen sich). Zwischen den Würfen sollten die Pausen ebenfalls nicht länger als 18 Monate betragen. Quelle(n): Schau auch mal hier : http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit etwa 3 Monaten. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab etwa 5 kg) mit 4 - 5 Monaten. Gerade Zwergkaninchen sollten deshalb mit spätestens 12 Wochen nach Geschlecht getrennt und die Rammler kastriert werden. Nach der Geschlechtsreife folgt mit etwa 6 - 8 Monaten die Zuchtreife mit einem vermehrten Geschlechtstrieb. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Weibchen häufig anfangen, mit Artgenossen zu streiten, ihre Reviere massiver zu markieren und sie werden dann allgemein etwas unverträglicher. Bei manchen Weibchen fällt es kaum auf, andere hingegen werden zu echten Furien. Auch Weibchengruppen sind dann häufig instabil. Bei Tieren, die dazu neigen, ist das auch die Zeit, wo sie zum ersten Mal Scheinschwanger werden.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-kurz.html

Ja klar und in der Frage letzten Monat, waren sie noch 4 Monate alt und du hattest Langeweile und wolltest deswegen junge.

Lass es bitte, deine Tiere sind noch zu jung zum Schwanger werden! Selbst wenn sie die Geschlechtsreife erreichen, ist eine Geburt immer noch ein großes Risiko. Vor allem, wenn man keine Erfahrung mit Genetik hat und keine Zuchttiere, dann sind Letalfaktoren nicht auszuschließen!

Wenn du einmal Jungtiere aufwachsen sehen willst, dann wende dich doch einfach an euer örtliches Tierheim oder die vielen Kaninchenschutzstationen, die sind froh, wenn sich jemand verantwortungsbewußt um trächtige Mutties kümmert. Von denen gibt es nämlich mehr als genug. Und wenn du dann aus Langeweile Jungtiere produzieren läßt, was wolltest du dann mit denen machen? Wärst du dir über die Kosten bewusst (Impfen, Kastrieren)?

Informier dich am besten mal hier über artgerechte Kaninchenhaltung und die Risiken einer Schwangerschaft: www.diebrain.de

Ich hoffe, bis dahin ist dir die Lust auf solches russisch Roulette vergangen. Außerdem solltest du deinen Rammler dringend kastrieren lassen. Man kann unkastrierte Rammler nicht artgerecht halten und es ist grausam Kaninchen allein zu halten, dass ist als würde man uns in Einzelhaft setzen.

Kaninchen können nach 3 Monaten schwanger werden. Du soltest aber bis zum 6 Monat warten sonst könnte es zur einer Fehlgeburt führen!

Ich glaube du willst es nicht hören doch du soltest den Bock lieber kastriren und 8 wochen nicht zum Weibchen lassen. Denn die Tierheime sind überfüllt! Wenn du nicht auf mich hörst informire dich zumindest über eine Kaninchenschangerschaft. Damit du nichts falsch gemacht! (Man weis ja nie)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du befolgst meinen Rat :)