Was kann ich tun, wenn mein Hund das Kaninchen anbellt?

15 Antworten

Gib ihr den Befehl "Ruhig", wenn sie nicht bellt, belohn sie, wenn sie weiter bellt befass dich kurze Zeit nicht mit ihr, mach etwas, was sie auch interessieren könnte (Ball spielen), aber beachte sie dabei nicht. Wenn du damit aufhörst und sie wieder bellt, "Ruhig" - hört sie auf, belohne sie und spiel mit ihr eine Runde. Das gleiche immer wieder nur die Zeiten bis zur Belohnung immer wieder rauszögern und mit ruhigen Worten loben. - Langwierig!

AAAHLSOOO: Ich bezweifle, dass Schimpfen da weiter hilft. Der Hund denkt dann womöglich: "Prima! Frauchen macht auch mit." Ich würde mich mit dem Hund zum Kaninchenauslauf begeben, ein kurzes "Nein" verlauten lassen, wenn er anfängt zu bellen und mich dann hinsetzen und ihn neben mir auf Platz legen. "Platz" bedeutet für den Hund, dass er eine Ruhestellung einnimmt. Falls er weiter bellt, wieder ein "Nein". Wenn er ruhig ist, sofort loben und ein Leckerli. Für Lob und Leckerlis machen Hunde so ziemlich alles. Wenn das mit dem Sitzen nicht geht, dann mit dem Hund angeleint vorbei gehen und loben (+ Leckerli), wenn er ruhig ist, auf Platz legen. Viel Glück!

Katja

So wie ich das verstehe will euer Hund zu dem Kaninchen? Nimm ihn an eine Leine wenn das Kaninchen im garten ist. geh mit ihm auf den Auslauf zu und immer wenn er Bellt geh mit ihm weg zur not zieh in weg, schimpf aber nicht also sag gar nichts dazu. Wenn er sich weider beruhigt hat eght ihr wieder hin und bleibt solange bis er wieder bellt. Das ganze braucht ein wenig konsequenz aber euer Hund wird verstehen, dass er nur beim Kaninchen bleiben darf wenn er still ist. Wenn er an der Leine still ist könnt ihr die wieder weglassen. SOllte er wieder anfangen zu bellen bringt ihn am Halsband vom Kaninchen weg er wird sehr schenll verstehen das diese Übung unabhängig von der Leine ist

das ist ganz normal, denn das ist ja das Terrain des Hundes.

Einfach langsam daran gewöhnen und irgendwann wird er dann mit dem Bellen aufhören.

Faucher  12.07.2010, 14:08

Toll. Bis dahin ist dann das kaninchen am Herzinfarkt gestorben...

Vielleicht versuchen, dass ihr euch mit dem Hund vor dem Käfig setzt und immer, wenn er bellt, dafür mit ihm schimpfen. Vielleicht merkt er sich dann, dass er das nicht darf. Und wenn er brav ist, loben und ab und zu ein Leckerli geben.