Warum bellt mein Welpe in der Nacht plötzlich?

4 Antworten

Der Junghund (denn mit 8 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr) wird etwas gehört haben. Vielleicht wird die Zeitung verteilt, ein Nachbar fährt zur Arbeit oder jemand geht mit seinem Hund Gassi.

Dadurch, dass der Hund im Flur schläft wird das Problem nicht gelöst sondern es kann eher sein, dass der Hund noch mehr bellt.

Mit dem Bellen möchte der Hund darauf hinweisen, dass er etwas gehört hat und die Menschen im Haus warnen. Wenn er das nächste Mal bellt reagier darauf indem du ihm sagst, dass alles okay ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Man sperrt den Hund nicht aus, das führt zu Trennungsstress und kann im folgenden das alleine bleiben Training erheblich erschweren.

Bau einen Marker auf und Marker das bellen, durch den Marker werden nach Aufbau positive Emotionen hervorgerufen und ein positiv gestimmter Hund schlägt nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Welpen hat was gehört, was es nicht kennt. Vielleicht sind dort irgendwo Mäuse oder andere Tiere zugange und das erzeugt Unsicherheit.

An den neuen Platz gewöhnt sich der kleine schon. Das bellen kann einfach sein, dass er etwas hört was ihn komisch vorkommt. Sie nehmen Geräusche auch besser wahr wenn die älter werden, da kommt sowas vor.

Elocin2910  17.12.2021, 09:33

Man sperrt keinen Hund aus und überlässt ihn seinem Stress, alleine sein muss trainiert werden!!!

Silviediekleine  17.12.2021, 09:57
@Elocin2910

Ja man kann das ja langsam machen. Meiner durfte direkt von anfang an nicht ins Schlafzimmer sondern hatte seinen Platz im Wohnzimmer und da bleibt es auch bei

Elocin2910  18.12.2021, 00:24
@Silviediekleine

Traurig! Wofür holst Du Fir nen Hund, wenn Dir von vornherein bewusst sein sollte, das Hunde bei ihrer Ersatzfamilie sein möchten!?

Silviediekleine  18.12.2021, 06:52
@Elocin2910

Jo lol komm mal runter , der pennt nachts nicht bei mir, da ist ja wohl nix schlimmes dran. Der bekommt genug Aufmerksamkeit und Liebe den ganzen Tag und er kommt seit 6 Jahren gut mit dieser Entscheidung klar. Die zwei Kater sind ja auch noch da, die schlafen ja alle zusammen. Ich muss mir sowas nicht gefallen lassen ehrlich. Deswegen finde ich es gefährlich überhaupt etwas zu kommentieren hier. Wegen solchen Leuten wie dir!