Zwerghamster- wie ihm das knabbern abgewöhnen?

8 Antworten

Hi,

das leichte Knabbern (ich nenne es "Futterzwicken") ist ein Test, ob deine Hand nicht doch irgendwie, also vielleicht ein bisschen, essbar ist. Ein Hamster kennt Futter, aber eine menschliche Hand... Sowas ist ihm noch nie unter gekommen.
Vielleicht hattest du vorher sogar Futter auf der Hand und jetzt riecht deine Hand wie Essen, da muss man doch mal testen dürfen, ob man nicht doch... ;) Na, ich denke, du verstehst.

Das mit dem Handschuh empfinde ich ehrlich gesagt als völlig falsch, denn jetzt riecht dieses "handähnliche Objekt" nicht mehr nach Futter und Mensch... Es riecht nach irgendwas anderem und das mag der Hamster offensichtlich nicht. Richtige Bisse sind ein Zeichen für Angst, Revierverhalten und Überlebenswunsch, denn in der Natur beißt ein Hamster auch nur fest zu, wenn er angreifen oder sich verteidigen will.

Wie ich meine Hamster handzahm bekomme habe (klappt aber nicht bei allen):

Hände vor jedem eingreifen mit Arztseife gewaschen, die ist geruchsneutral und hat keine Zusatzstoffe (gibt es in jeder Drogerie). Langsam mit einem Pinienkern zwischen den Fingern zum Hamster hin.
Pinienkern dem Hamstergott geopfert und Hand einfach ruhig drin liegen gelassen.

Nach ein paar Wochen war die Hand nicht mehr böse und alles war gut.

Bei einem artgerechten Gehege (mind. 100x50cm Terrarium mit 25cm Einstreu) und gutem Futter (aus Online Shops) bekommst du das hin. Das Gehege ist wichtig, damit das Tier sich auch zurück ziehen kann, wenn es will, das Futter ist natürlich das beste "Druckmittel".

Romsch11
Fragesteller

Vielen Dank!! Probiere ich auf jeden Fall mal.

Ja, Hamster sind Nagetiere, ja das machen sie so- mir bewusst. Mir geht es nur darum ob man dem Hamster abgewöhnen kann die Finger zu nagen/zwicken, da meine Geschwister ihn gerne füttern wollen und sich so u.a. erschrecken wenn der kleine an ihren Fingern zwickt.

Das erste, was du beschreibst, klingt nach einem ganz gewöhnlichen Futterbiss. Der Hamster möchte einfach herausfinden, ob deine Hand Nahrung ist. Wenn du dabei jedesmal ein bisschen mit den Fingern wackelst, sollte er schnell verstehen, dass er dich nicht essen kann.

Den Handschuh würde ich nicht mehr zum "Zähmen" benutzen. Erscheint mir auch nicht sinnvoll - der Hamster würde sich ja nur an den Handschuh gewöhnen - nicht an die Hand. Für den Fall, dass du den Hamster mal gegen seinen Willen festhalten musst (zur Medikamentengabe etc.), kann der aber noch ganz nützlich werden.

Meinen neuen Tieren gebe ich, wenn es soweit ist, die Leckerlies immer erstmal mit langen Fingern. Also Goodie zwischen Daumen und Zeigefinger und dann zum Tier gehalten. So können sie grundsätzlich erstmal lernen, dass ihnen die riesige Hand nichts böses will. Danach lege ich meine Hand flach ins Streu und das Futter daneben. Das Futter streue ich dabei mit der nicht-benutzten Hand, damit der Geruch nicht übergeht. Futter AUF die Hand ist dann erst der nächste Schritt.

Für die ganz scheuen Gesellen kann man Punkt 1 und 2 auch kombinieren. Manche Tiere werden aber nie zahm; das muss man dann akzeptieren - sind ja auch Beobachtungstiere. Ich bin eigentlich schon happy, wenn meine Mäuse nicht panisch vor mir wegrennen ;D

Es ist auch wichtig, dass deine Hand immer gleich riecht. Also bevor du ans Gehege gehst - immer erst die Hände waschen. Idealerweise mit der selben Seife.

Romsch11
Fragesteller

Endlich eine hilfreiche Antwort, vielen Dank!

AHammer  27.08.2019, 19:14
@Romsch11

Ich weiß manchmal auch nicht, was hier mit den Leuten los ist :D