Böses Kaninchen schnappt nach mir?

3 Antworten

wenn es sich ständig kratzt gehe bitte zum tierarzt. das kann ein zeichen für Milben oder Pilz sein welchen du zwar so noch nicht siehst, der den tieren aber schon probleme macht. Extremer Juckreiz kann dafür sorgen das sie agressiv werden. Genauso wie bedrängen (wenn du es streicheln willst). 3-4 Wochen sind auch noch keine lange zeit um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Das dauert mit unter (je nach charakter der Tiere und vorgeschichte) mehrere Monate oder auch Jahre und nicht alle lassen sich auch dann streicheln (von meinen 3 Kaninchen lässt sich KEINES freiwillig anfassen und die beiden Mädels sind seit etwas über nem Jahr bei mir, der Kastrat seit Anfang April diesen Jahres). Aber das find ich auch gar nicht schlimm denn ich hab sie mir ja nicht zum anfassen geholt sondern als reine Beobachtungstiere. Futter aus der Hand nehmen aber alle (wenn sie wollen xD)

FogelVreii
Fragesteller

Gut zu wissen danke ich habe heute rausgefunden das es vor kindern angst hat denn ich habe 2 boxen mit 2 fröhlichen kindern drauf vom vorbesitzer dieser hatte auch kinder. Und das kaninchen hat sich total erschrocken als es die box gesehen hat das ganze macht er auch wenn er kinder stimmen hört.

sich kratzen: ab zum Tierarzt!

beißen:

Ich steh da immer absolut auf der Seite des Kaninchens. Wenn man die Situation von einem Kaninchen, das einen Menschen gebissen hat, näher betrachtet, dann waren meiner Meinung nach immer die "bösen" Menschen selber schuld, nicht das "böse" Kaninchen.

Dein Kaninchen hat nach dir geschnappt, als du versucht hast, es zu streicheln.
Es wäre möglich, dass du ein sehr selbstbewusstes Kaninchen hast, das dir so sagen wollte, dass es in der Rangordnung über dir steht und nicht von dir angefasst werden will. Falls das so ist und die Haltung insgesamt gut ist, dann wird das selbstbewusste Kaninchen irgendwann, sobald du es davon überzeugt hast, dass du deine Grenzen und deinen Platz in der Rangordnung kennst, von dir mit energischem Stupsen fordern, dass du es streichelst, wenn ihm danach zumute ist.

Sehr viel wahrscheinlicher ist es aber, dass du dem Kaninchen Angst gemacht hast.
Bist du ihm hintergekommen, hast du von oben nach dem Kaninchen gegriffen, war das Kaninchen ohne Fluchtweg in die Ecke gedrängt, oder hat es deine Hand nicht kommen sehen? Dann hat es keine andere Möglichkeit der Verteidigung gesehen als beißen. Man muss Kaninchen immer die Möglichkeit geben, ohne Angst selber zu entscheiden, ob sie auf einen zu kommen oder weggehen wollen, gerade den ängstlichen Kaninchen.

Speziell bei Widderkaninchen musst du bedenken, dass sie behindert sind. Nimm Rücksicht auf die Behinderungen. Widderkaninchen können schlechter sehen, schlechter hören und sich viel schlechter verständlich machen, sind also erheblich eingeschränkt. Deshalb erschrecken sie sich auch viel schneller, schätzen Situationen falsch ein oder werden von anderen Kaninchen und Menschen falsch eingeschätzt.

https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Wenn man sich einem Kaninchen von oben nähert, macht man ihm immer Angst, weil das an einen Raubvogel erinnert. Einem Widderkaninchen darf man sich zusätzlich auch nicht von hinten nähern, weil sein Sichtfeld und eventuell auch das Hörvermögen eingeschränkt sind und es das Kommen nicht bemerkt.
Finde heraus, wie gut oder schlecht dein Kaninchen hören kann. Manche Widder sind völlig taub. Lerne, die Körpersprache des Widders zu verstehen, auch wenn das für dich viel schwieriger ist. Widder können die Ohren nicht neugierig nach vorne recken oder warnend hinten anlegen, um dir die Stimmung zu signalisieren, deshalb musst du ganz kleine Unterschiede in Körperhaltung und Mimik erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hase ist ja auch nicht als Kuscheltier gedacht . . gibt ihm Zeit. Vielleicht ist er auch gestresst durch den Wechsel . . oder durch die Umgebung die anders riecht . . oder vielleicht sogar nach anderen Männchen riecht.