Hat die Häsin ihr 3 Wochen altes Baby getötet?

1 Antwort

Schwer zu sagen, was da passiert ist. Eine Katze oder einen Greifvogel halte ich aber tatsächlich für unwahrscheinlich, denn die nehmen ihre Beute normalerweise mit. Trotzdem sollte das Gehege überdacht oder zumindest mit einem Netz nach oben gesichert werden, sicher ist sicher. Dass eine Häsin ihre Jungen so spät noch tötet, ist auch unwahrscheinlich, zumal es ja nur ein einziges war. Sowas passiert höchstens, wenn die Mutter unter starkem Stress steht. Als möglichen Übeltäter würde ich daher auch das Böckchen nicht außer Acht lassen, denn es kommt immer wieder vor, dass Rammler Jungtiere töten, v. a. wenn sie nicht kastriert sind. Ich hoffe mal, dass er kastriert ist, denn ansonsten ist die Mutter womöglich schon wieder trächtig, da Häsinnen schon wenige Stunden nach einer Geburt wieder gedeckt werden können. Unkastrierte Rammler sollten auf keinen Fall mit einer einzelnen Mutter und den Jungtieren zusammenleben, da ist die Gefahr für die Kleinen einfach zu groß. Kastraten sind meist unproblematisch und für die Sozialisierung der Jungtiere wichtig. Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Jungtier von selbst gestorben ist und es dann von den Erwachsenen angefressen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
JasminTee576
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Der Vater lebt natürlich nicht bei denen oder bei uns. Es ist ein kastriertes Männchen und der ist eigentlich sehr freundlich zu denen. Wir haben jetzt auch ein Netz drüber gespannt... Dass andere Hasen richtig Fleisch essen, sprich ein Ohr und dem Kopf anknabbern, das will ich mir gar nicht ausmalen. Manchmal lassen Katzen ja doch was liegen...wenn sie sich zb gestört gefühlt haben o grundsätzlich eher satt sind... Naja, die anderen Kleinen wachsen gut und sind auch schon sehr zutraulich...