Wie Meerschweinchen vor Kastration behandeln?

Randinfo: das Foto enstand direkt nach dem Absetzen der Tiere von der Transportschachtel der Zoohandlung in den frisch aufgebauten Käfig. Er repräsentiert also nicht den alltäglichen Dauerzustand, in dem die Schweinis aktuell inklusive Rückzugsorten wie ihren Schlafhäuschen leben.

1 Antwort

Von Experte wutzwutz bestätigt

Bloß nicht trennen! vor allem nicht in transportboxen. Auf dem Foto sieht es auch so aus als wenn sie einen normalen Käfig als Gehege haben. Das wäre gerade für zwei Jungs viel zu klein. Für zwei Jungs brauchst du schon Minimum 2x1m dauerhaften Platz ohne Engstellen und ohne dass sie in einen Käfig klettern müssen. wirklich ebenmäßigen Platz. Sie sind jetzt auch gerade mitten in der ersten rappelphase sprich in der ersten Phase der Pubertät. Dass sie da auch ganz alleine ohne erwachsenes Tier durch müssen dass ihnen beibringt wie man sich als Meerschweinchen richtig verhält ist auch schon absolut nicht gut. Auch sollten alle Verstecke die du hast mindestens zwei Ausgänge haben damit das unterlegene Tier immer flüchten kann. heißt wenn deine Verstecke keine zwei Ausgänge haben wirst du in diese noch einen zweiten Ausgang Sägen müssen

Dass du die zwei jetzt aber kastrieren lassen möchtest ist auf jeden Fall sehr gut. Am besten morgen direkt beim Tierarzt anrufen und direkt einen Termin ausmachen für die Kastration. Und dann überlegen ob du vielleicht ein Gehege von mindestens 4x1m (oder 2x2m) zusammengebaut bekommst damit du noch zwei weitere kastrate dazusetzen kannst, die zum ersten böckchen Gruppen erfahren sind und zum zweiten mindestens ein Jahr alt sind und ein sehr gutes sozialverhalten gelehrt bekommen haben. Ansonsten kann es sein dass du trotz Kastration hinterher zwei Jungs hast die nicht miteinander klarkommen. Einfach weil sie nie gelernt haben wie man bei Konfrontationen und Streitereien das ganze klärt ohne sich zu zerstreiten (das kann zwar auch mit einem erwachsenen Tier passieren, aber das Risiko ist geringer).

Ich habe selbst eine reine jungsgruppe von aktuell fünf Tieren und hatte zu höchstzeiten 12 Tiere in der Gruppe. Damals waren die jüngsten auch ca 3 Monate alt als sie bei mir einzogen und die ältesten damals knapp 5 Jahre. Als die jüngsten dann in die erste rappelphase kam war ich froh dass meine ältesten eine top-sozialisation hatten denn so konnten die den kleinen beibringen wie man richtig reagiert. Wenn ich mir vorstelle dass ich die kleinen alleine ohne erwachsenes Tier hätte aufwachsen lassen müssen, hätte ich sie innerhalb kürzester Zeit trotz Kastration trennen müssen da sie sich sonst blutig zerbissen hätten und dass das ein oder andere mal definitiv schwer ins Auge gegangen wäre.

Frage mich auch noch immer warum man sich unkastrierte Buben holt und wo man die überhaupt noch her bekommt vor allem wenn kein erwachsenes Tier vorhanden ist, denn kein seriöser Züchter und keine seriöse Notation oder seriöses tierheim gibt so kleine Jungs unkastriert und vor allem ohne erwachsenes Tier im Haushalt ab. Sowas geht eigentlich nur wenn man die Tiere beim vermehrer kauft oder im zoohandel wo einem auch teils das blaue vom Himmel erzählt wird und die neuhalter dann mit den Problemen vollkommen allein da stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
parohe
Fragesteller

Und Letzteres ist der Fall: hab die beiden aus dem Zoohandel, wo man laut Angestellter gar keine kastrierten Tierchen verkauft.

Leider habe ich selbst gar keine Erfahrung mit Meerschweinchen. Besaß früher einmal zwei kastrierte Stallhasen, die sich nach dem Eingriff plötzlich bestens vertrugen, obwohl zuvor ständiges Rangordnungsgerammel herrschte. Doch Hasen bzw Kaninchen und Meerschweinchen sind, was die Verhaltensweisen angeht, Welten. Nager ist nun mal nicht gleich Nager! Ich hoffe, meine beiden finden nach der Kastration wieder einen Draht zueinander.

Ihr Käfig umfasst die Maße L*B*H 150*50*60. Die beiden Schlafhäuschen verfügen über jeweils zwei sperate Eingänge. Zudem habe ich eines davon mit einer Brücke verknüpft, die über Holzteile gespannt ist, sodass sie jederzeit den Käfig auch verlassen könnten, um sich frei im nagersichergemachten Wohnzimmer zu bewegen. (Leider nehmen sie letztere Option nicht an, was ich darauf zurückführe, dass sich meine Fluchttierchen noch nicht an mich gewöhnt haben, der sie mit seiner Präsenz wohl noch zusätzlich stresst.)

Eigentlich hatte ich ja gehofft, ihnen mit einem m.M.n. vernünftig großen Käfig und der Möglichkeit, diesen nach Bedarf auch selbstständig verlassen zu können, ein angenehmes Leben ermöglichen zu können. Eben, da ich sie ja (momentan) nur zu zweit halte.

wutzwutz  26.06.2023, 17:52
@parohe

Da muss ich "HikoKuraiko" voll und ganz zustimmen. An der falschen Stelle gekauft und ganz falsch beraten worden: Zwei unkastrierte Jungs, Jungtiere, viel zu kleiner Käfig. Das Minimum zur Haltung sind 2 m², Dein Käfig hat gerade einmal 0,75 m²... Beherzige die Empfehlungen, denn sonst werden weder die Schweinchen noch Du glücklich miteinander. Ich selbst höre von solchen Fehlern leider täglich, denn ich bin Pflegestelle eines Nothilfevereines für männliche Meerschweinchen.

HikoKuraiko  26.06.2023, 17:59
@wutzwutz

Ich habe die meisten meiner Jungs aus solchen fehlhaltungen übernommen und bekomme obwohl ich keine pflegestelle oder notstation bin sehr oft anfragen ob ich noch Platz für genau solche Jungs hätte. Viele auch mit der Aussage sie würden sich nicht vertragen und bei mir auf deutlich mehr Platz ging es dann auf einmal komplett problemlos. vor allem wenn sie dann kastriert wurden. Ich frage mich da auch jedes mal warum sich nicht im Vorfeld richtig informiert wird und die Tiere bei seriösen Stellen geholt werden.

HikoKuraiko  26.06.2023, 18:05
@parohe

Nagersicheres Wohnzimmer heißt aber nicht dass sie sich dort auch wohlfühlen. Da müsstest du nämlich für im ganzen Wohnzimmer alle ca 50cm einen unterstand oder Tunnel oder Häuschen etc stehen haben damit sie genug unterschlupfmöglichkeiten haben um sich verstecken zu können. Und selbst dann würdest du der ja deutlich größer ist als die Tiere dich ja auch noch darin bewegen. Heißt Sie hätten permanent Stress und Angst weil ihnen eben nie jemand zeigt bzw gezeigt hat dass sie keine Angst vor den Menschen haben müssen. Und der Käfig ist einfach viel zu klein. Aber das habe ich dir ja schon erklärt. Hätte man sich vorher richtig umfassend über diese Tierart informiert, wer einem sehr schnell klar geworden dass zwei jungtiere aus dem zoohandel die vollkommen falsche Herangehensweise wäre. Genauso wie ein viel zu kleiner Käfig in dem nie und nimmer zwei ausreichend große versteckmöglichkeiten passen inklusive heuraufe Wasser und ausreichend Frischfutter. Denn ich bezweifle auch sehr stark dass sie artgerecht ernährt werden wenn es schon am Platz hapert.

Heißt im klartext ihr habt einiges aufzuarbeiten und das ganze beginnt mit der Kastration bei der Jungs und vor allem dem Plan b für den Fall dass ihr für immer trennen müsst. Dann bräuchtet ihr nämlich zwei getrennte Gehege von Minimum 2x1m und für jeden Kastraten entweder einen weiteren Erwachsenen Kastraten oder zwei bis drei Mädels wovon auch Minimum eines über ein Jahr alt sein sollte. Und Mädels gehen wirklich nur wenn ihr die zwei Jungs absolut getrennt haltet denn ansonsten werden sie sich um die Mädels zoffen ohne Ende.

wutzwutz  26.06.2023, 18:05
@HikoKuraiko

xBay Kleinanzeigen ist billiger, im Zooladen werden keine Fragen bezüglich der Haltung gestellt. Man bekommt die Tiere so wie man sie will, möglichst jung und niedlich. Letztes Jahr haben wir als Verein 900 Schweinchen aus Notlagen aufgenommen. Nun sind die Kosten für Tierarztbehandlungen sehr gestiegen und wir müssen Aufnahmegebühren für Böckchen verlangen. Anders sind die hohen Kosten für unseren kleinen Verein kaum zu stemmen. Wir bekommen momentan viele dieser kleinen Rüpel-Jungs, völlig unerzogen, viele sogar aus Einzelhaltung. Es wird immer nur alles schlimmer, nicht besser. Seit Jahren beraten wir und erklären, es ändert sich leider kaum etwas zum Guten für die Schweinchen.

HikoKuraiko  26.06.2023, 18:09
@wutzwutz

Da muss ich dir leider Recht geben. Habe vor 12 Jahren meine ersten Meerschweinchen bekommen und habe mich allerdings vor der Anschaffung ausgiebig im Netz informiert. Und vor Einzug der Tiere auch alles gründlich vorbereitet. So hatten meine ersten beiden Jungs von vornherein 2x1m Platz und kamen aus einer gut sozialisierten Jungs großgruppe. Seit dem kämpfe ich privat gefühlt gegen windmühlen wenn es um die richtige Haltung und Ernährung der kleinen geht.

parohe
Fragesteller

Randinfo: das Foto enstand direkt nach dem Absetzen der Tiere von der Transportschachtel der Zoohandlung in den frisch aufgebauten Käfig. Er repräsentiert also nicht den alltäglichen Dauerzustand, in dem die Schweinis aktuell inklusive Rückzugsorten wie ihren Schlafhäuschen leben.