Wieso schreit kaninchen wenn ich es hochnehme?

7 Antworten

Hi,

Kaninchen sind Fluchttiere. Sobald sie gepackt werden, glauben sie, das sie gleich Sterben müssen (denn so ist es in der Natur: sobald der Beutegreifer/Feind sie hat: sterben sie) und haben daher (Todes)angst wenn man sie nimmt.

Daher sind Kaninchen keine Tiere die man auf den Arm nehmen sollte; selbst wenn sie keine Geräusche dabei machen, weil sie davor einfach Angst haben und das hochnehmen daher nicht schön für sie ist.

Man muss sich zu ihnen auf den Boden begeben (setzen/ legen) und dort streicheln.

Zudem könnte es aber auch sein das dein KaninchenSchmerzen hat, weil Du es falsch nimmst (zB. In den Nacken packen und am Fell hochheben) oder es gesundheitliche Probleme hat. In diesem Fall wäre ein Tierarzt besuch ratsam.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Kaninchen haben Todesangst, wenn sie hochgehoben werden, denn das passiert in der freien Natur nur, wenn sie ein anderes Tier töten und fressen will!

Hochheben bedeutet für Kaninchen in den meisten Fällen Stress. Heben Sie Ihre Kaninchen also nur dann hoch, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Instinktiv verbinden Kaninchen das Hochheben mit einem Fressfeind. Nur durch einen Fressfeind würde das Kaninchen ansonsten vom Boden unter den Füßen verlieren. Somit haben Kaninchen Todesangst, wenn sie hochgehoben werden. Dabei fallen Sie in eine Art Starre und bleiben ganz ruhig, haben aber weit aufgerissene Augen. Andere zappeln und versuchen, sich zu befreien. Kaninchen sollten daher auch nicht zum Streicheln hochgenommen werden.

https://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/haltung/hochheben.php

Kaninchen schreien nur, wenn sie in Panik sind. Es sind eben keine Kuscheltiere.

Versuch (erst einmal) sie soweit handzahm zu bekommen, dass du sie streicheln kannst, ohne das sie abhauen. Vielleicht kannst du sie dann dazu bringen, dass sie dir auf den Schoß hüpfen, wenn du am Boden sitzt.

Entweder aus Angst (nur beutegreifer heben Kaninchen auf) oder es hat Schmerzen... wie lange hast du die Kaninchen den schon? Wie alt? Wie leben sie? (Größe des geheges, futter, wasser, häuschen, spielzeug, innen/aussenhaltung)

FogelVreii
Fragesteller

Sie sind jetzt 2 Monate hier beide 1 jahr und 6 monate haben 11 qm gehege kriegen immer gutes frisch futter paprika, apfel, staudensellerie, karotte salat herz nur das beste getrockenete kräuter + heu spielzeug haben die ein gras ball und solche snack bälle

Nathi4424  11.10.2019, 23:15
@FogelVreii

Hört sich ja Klasse an freut mich :) Ich würde einfach mal zum Tierarzt gehn, entweder ihm fehlt was, oder eben wirklich die Angst... mein Kaninchen war RICHTIG handzahm, er kam von selbst angehoppelt und knabberte an meinen schuhen wenn ich ihn nicht prompt gestreichelt habe... aber hochheben morchte er einfach nicht.

Weil es das nicht will. Ganz einfach.