Kaninchen quietscht und fällt um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt sehr nach Epilepsie, da es zu krampfen scheint.

Dies kann sowohl genetischen Ursprungs sein oder durch eine Erkrankung des Nervensystems verursacht werden. Das sollte in jedem Fall tierärztlich abgeklärt werden, damit es nicht unerwartet schlimmer wird und um ein Notfallmedikament zu haben, falls ein solcher Anfall mal länger andauert!

Wie kommt denn sein Partner-Kaninchen damit klar?

Kaninchen neigen ja leider dazu gesundheitlich auffällige Mitglieder der Gruppe zu attackieren und vertreiben zu wollen. Dass sollte sie unbedingt im Auge behalten!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BellyundButton
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Bekannte hat zwei unkastrierte Rammler, die sie einzeln hält, leider... Sie meint, dass der eine eine größere OP bräuchte um ihn kastrieren zu lassen, da er eine Hodenhochstellung oder so etwas in der Art hat "und warum sollte man ein einzelnes Männchen kastrieren lassen" meint sie. Ich weiß dass sie die Kaninchen kastrieren und vergesellschaften sollte, aber manche Leute sind leider nicht belehrbar.

WolfishChaos  11.10.2020, 00:04
@BellyundButton

Die armen Kaninchen 😢

Da verstehe ich leider echt nicht, weshalb man sich solche Tiere anschafft. Eine solche OP mag zwar für ein Kaninchen belastend sein, aber immer noch deutlich weniger als ein Leben lang in Einzelhaltung zu verbringen!

Geht bitte auf jeden Fall zum Tierarzt da das etwas ernstes sein könnte man sollte hier übrigens auch keine Kosten scheuen da Tierärzte oftmals teuer werden können.

BellyundButton
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich nicht weiß was es ist und dass sie zum Tierarzt gehen soll. Ich wollte trotzdem mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

NilsFritz15  10.10.2020, 22:25
@BellyundButton

Ist ja immer gut zu wissen was es ist aber trzdem ist der Tierarzt halt die bessere Lösung und ich hoffe eurem Kaninchen geht es bald wieder gut.

L.G Nils ;)

BellyundButton
Fragesteller
@NilsFritz15

Das ist nicht mein Kaninchen. Ich denke meine Bekannte wird mit dem Kaninchen zum Tierarzt gehen, aber danke.

LG :)

Ein Hirnschlag könnte es sein, wenn ja kann man nichts machen dagegen. Aber abklären soll es der TA.

Sniffys1  10.10.2020, 22:19

Nein. Ein Hirnschlag kann es nicht sein.