Kaninchen hat E. Cuniculi?

3 Antworten

Hallo, E.C kann schnell tödlich enden. Oftmals kann man das Tier aber, bei rechtzeitiger Behandlung retten. Das bedeutet für euch jetzt, nicht warten, sondern sofort zum Nottierarzt, wenn ihr das Tier lieb habt.

Jedoch sind 70% Der Tiere mit Kopfschiefhaltung nicht an E.C erkrankt. Es gibt viele andere Krankheiten und Probleme, die das hervorrufen können. Ist es beispielsweise ein Widder, könnte es auch eine gefährliche Ohrenentzündung sein.

Fakt ist jedenfalls, dass Kaninchen sehr fragile, Krankheitsanfällige Tiere sind. Bei solchen Anzeichen muss so schnell wie möglich gehandelt werden. Ein Versäumnis kann schlimmstenfalls den Tod bedeuten. Ohne eine Fachkundige Diagnose eines Experten für Heimtiere (!) kannst du rein gar nichts tun, da es vielleicht auch etwas anderes ist.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Glück.

Ein informativer Link, auch mit anderen Möglichen Ursachen wäre hier:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/#Symptome_Wie_erkenne_ich_E_Cuniculi

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Irgendwer839
Fragesteller

Hallo🙋‍♀️ Ich würde gerne zum Tierarzt aber meine Eltern wollen nicht um so Uhrzeiten fahren. (Die nächste offene Praxis ist sehr weit weg) Trotzdem vielen Dank für deine Antwort☺️

Was sind denn die Anzeichen?
Kopfdrehungen können genauso gut auf eine Ohrenentzündung hinweisen.

Es gibt außerdem Nottierärzte. Du selber kannst da nichts tun.

Das ist übrigens ein Notfall. Kein gescheiter Tierarzt wird dich damit warten lassen, falls es wirklich E.c. ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Irgendwer839
Fragesteller

Das Kaninchen •dreht den Kopf zur Seite
•frisst unglaublich viel Blätter(War bei meinem anderen erkranken Kaninchen auch so)•zuckt mit den Augen, wenn sie versucht den Kopf gerade zu halten

Danke für deine Antwort☺️

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Du solltest unbedingt noch heute zum Tierarzt. Ich weiß heute ist Sonntag und da sind die Tierärzte zu aber es gibt immer einen Tierarzt der Notdienst hat oder du gehstzur Tierklinik die hat auch immer offen. Du solltest jetzt schnell handeln denn wenn E.Cuniculi schnell behandelt wird besteht noch große Wahrscheinlichkeit das dem Ninchen geholfen werden kann. Also geh bitte heute noch zum Tierarzt das ist ein absoluter Notfall ‼

Übrigens ist die Kopfschiefhaltung nicht zwangsläufig auf E. Cuniculi zurück zu führen. Eines meiner Kaninchen hat nur ein Auge und hält deshalb auch ihren Kopf schief. Es gibt aber auch noch andere Krankheiten bei denen dies der Fall ist. Sogar bei chronischer Otitis kann das vorkommen. Dagegen machen kannst du leider selbst nichts.

Was auch immer es ist du solltest keine Zeit verlieren und sofort zu einer Tierklinik die sich mit Kaninchen auskennt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung deinem Ninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Irgendwer839
Fragesteller

Hallo🙋‍♀️ Das liegt leider nicht an mir mit dem Tierarzt, auch wenn meine Eltern meine Kaninchen lieben, wollen die nicht um so Uhrzeit zum Tierarzt. Mein anders Kaninchen hatte vor ca 4 Monaten e.c weshalb ich mir relativ sicher bin das es e.c ist.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort☺️

Gordonsetter132  06.03.2022, 20:05
@Irgendwer839

Trotzdem musst du zum Tierarzt ob deine Eltern nun wollen oder nicht. Das Tier darf euch nicht egal sein.

LG

Irgendwer839
Fragesteller
@Gordonsetter132

Haben einen Tierarzt gefunden der vor wenigen Minuten da war und gespritzt hat ;)