Wir haben ein Zwergkaninchen gekauft welches noch nicht sterilisiert wurde. Jetzt hat es ein wenig zugenommen, ansonsten verhält es sich aber völlig normal. Welche Anzeichen deuten auf eine Schwangerschaft? Der Tierarzt ist leider erst nächste Woche wieder zu sprechen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich frage mich ernsthaft wozu du das zu wissen brauchst? Willst du mit ihm ins Schwangerschaftsturnen oder so? Gruss Solf

Auf den solltest Du für eine sichere Diagnose warten. Geschwollenen Zitzen und wenn Sie anfängt ein Nest zu bauen sind aber ein sicheres Zeichen für eine baldige Geburt.
PS.: Ich hoffe Ihr habt nicht nur ein Zwergkaninchen. Da sie sehr gesellig sind sollten sie niemals alleine gehalten werden.

Ob ein Kaninchenweibchen schwanger (trächtig) ist, erkennen sehr erfahrene Züchter mitunter schon ab dem Ende der zweiten Schwangerschaftswoche, doch häufig ist für Laien die Schwangerschaft erst in den letzen Tagen vor der Geburt, oder wenn wenige Junge erwartet werden gar nicht zu erkennen. Das Weibchen wird etwas behäbiger. Sie verbringt mehr Zeit damit ein geräumiges Wurfnest zu bauen und frisst etwas mehr. Manche Weibchen werden wesentlich agressiver gegenüber Artgenossen oder Menschen, andere Weibchen ziehen sich mehr zurück. Meist erkennt der Halter an einer deutlichen Wesenveränderung dass sein Kaninchen Schwanger ist. Die Tragzeit beträgt ca. 28 - 33 Tage und ist je nach Rasse schwankend.
Kaninchenmütter haben einen erhöhten Eiweiß- Mineral- und Vitaminbedarf, geben Sie deshalb eine abwechslungsreiche Kost mit viel Grünfutter vor allem Knollengemüse, mehr Trockenkräuter (keine Petersilie oder Hirtentäschel) und evtl. nach Absprache mit dem Tierarzt zusätzliche Vitamin und Kalziumpräparate.
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html
Ich würde den Tierarzt aufsuchen und fragen , ob die DAme schwanger ist;-). Gerade weil der Geburtsvorgang bei Kaninchen wohl nicht ganz komplikationslos ist. Wenn Du sie erst kurz hast: Warst Du zur Erstuntersuchung beim TA?

Wenn es anfängt sein Fell auszuzupfen, und damit ein Nest baut. Zahme Kaninchen werden dann oft aggresiv gegen Menschen und Artgenossen.
Solf nimmst mir nicht übel aber ich würde auch wissen wollen ob ich nun anbauen muss oder nicht...
Oh ja, die lieben Kaninchen, können sich ganz schön rasant vermehren! :-)
Lieber Solf,
Du neigst momentan wieder sehr dazu Fragen nur zu kommentieren anstatt sie mit hilfreichen Tipps zu beantworten. Bitte beachte dies wieder.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support