Capstar für Kaninchen/Hasen?

2 Antworten

Nimm dein Kaninchen, borge dir Geld von Bekannten und ab zum kaninchenkundigen Tierarzt.

Ein Madenbefall ist nicht lustig und endet schnell tödlich. Die Maden fressen sich durch den ganzen Körper und müssen vom Tierarzt entfernt werden. Das sollte aber kein Laie machen!

Ohne Witz, du musst jetzt schnell handeln und nicht am armen Tier experimentieren.

Gerade wenn man Kaninchen hat, sollte man sich monatlich etwas Geld beiseite legen. Da werden die Tierarztbesuche immer etwas teurer. Vor allem wenn man zum Tierarzt geht, der noch nicht einmal Ahnung von Kaninchen hat.

Du solltest künftig auch besser auf deine Tiere aufpassen. Dass die Maden am Po sind liegt daran, dass dein Kaninchen Durchfall hat/hatte und die Eier im fell-verschmierten Kot abgesetzt wurden.

Warum dein Kaninchen jetzt Durchfall hat, sei mal beiseite gelegt. Ich habe Zuhause aber auch ein Kaninchen, dass schnell mal zu Durchfall neigt, weshalb ich bei dieser Hitze täglich den Po kontrolliere.

Bitte verstehe, dass dies ein Notfall ist. Und ja, Capstar darf verwendet werden aber ist kein Ersatz für den Tierarztbesuch!!

Wir empfehlen Nitenpyram (Capstar® 1mg/kg in den Mund) in der Notfallapotheke zu bevorraten und im Notfall anzuwenden! Es sorgt dafür, dass die Maden fluchtartig das Kaninchen verlassen.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/fliegenmaden/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Geh sofort zum nächsten Tierarzt oder in die nächste Tierklinik. Das Tier kann von innen aufgefressen werden und einen schmerzvollen Tod sterben.
Die Zahlung könnt ihr nach der Behandlung klären.
Und nein, nicht alle Tierärzte sind geldgeil. Das klingt nach einer Ausrede.
Hilf deinem Tier und zwar bitte schnell.