Kaninchen pinkelt sich ständig ein und ist dann Wund?

Asyra13  15.10.2021, 20:46

Wie groß ist das Gehege, das sie Tag und Nacht zur Verfügung haben? Und wie viele Kaninchen sind es insgesamt?

avaw83222
Fragesteller

Es sind 2 Kaninchen. Das Kaninchengehege ist ein ziemlich großer Stall, der mit einem Auslauf verbunden ist. Der Auslauf steht auf Gras, das heißt sie können Tag und Nacht raus.

2 Antworten

Die Frage ist, warum er sich einpinkelt.

Meistens sind das Kaninchen, die eine Blasenentzündung, Blasensteine oder generell große Schmerzen haben. Auch bei Fettleibigkeit kann das vorkommen. Bei alten, schwachen Kaninchen natürlich auch aber davon hast du jetzt nicht geschrieben.

Bei Fettleibigkeit muss das Kaninchen eindeutig abnehmen. Bei körperlichen Problemen musst du zum Tierarzt.

Wechsel doch Mal den Tierarzt. Tierärzte für Kleintiere haben oftmals wenig Erfahrung mit Kaninchen, weshalb es sinnvoll ist mit einem Tierarzt für Heimtiere zu sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
avaw83222
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Besonders Dick ist der kleine nicht und alt auch nicht. Wir waren schon so oft beim Tierarzt. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal nach einem anderen umschauen.

spikecoco  16.10.2021, 20:36
@avaw83222

suche dir einen Arzt der sich mit Kaninchen auskennt. Das tun nämlich nicht alle Tierärzte. Er hat dann eine Zusatzausbildung.

ich hatte lange kaninchen, aber das hat keines getan, weiß es nicht, würde den tierarzt wechseln. meine liefen immer frei in der wohnung und ginge auf ein katzenklo mit catsan drin oder mit sand vom spielplatz drin auf zeitung oder in katzenklo mit sägespähnen drin. nachts schliefen sind im käfig, in dem auch zeitung und heu und stroh waren oder schlief frei im zimmer auf dem sessel meinem bett gegenüber sitzend. mit der richtigen einstreu müsste auch eures gerne ins katzenklo gehen und man muss sie ganz in ruhe lassen, wenn sie stubenrein werden sollen und ins katzenklo gehen sollen und in dem moment gar nie stören, wenn sie reingehen und den schwanz hochheben und urinieren.

avaw83222
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Die beiden leben draußen bei uns im Garten, deshalb ist es gar nicht nötig, die beiden stubenrein zu bekommen.

Picea007xyz  15.10.2021, 19:04
@avaw83222

das ist aber nachts und im Winter zu kalt und dann hat er evtl. eine Blasenentzündung? oder er hat Angst von Raubtieren wie Vögeln und Füchsen und pinkelt sich deshalb ein. er hat stress?.

Picea007xyz  15.10.2021, 19:06
@avaw83222

weiß ich nicht genau. es kommt drauf an. haben sie denn einen warmen stall, wo sie nachts rein können und der nachts auch zu gemacht wird? mit heu ausgelegt ist? die dürfen nicht ohne dach über dem kopf auf der wiese alleine im garten bleiben draußen. in der natur leben kaninchen nachts unter der erde in sicheren höhlen, kommen zum essen tagsüber raus, nachts fliegen eulen und machen den tieren angst, können sie töten usw. .

avaw83222
Fragesteller
@Picea007xyz

Ja, deren Stall wird insbesondere im Winter mit viel Stroh ausgelegt. Und der Auslauf ist natürlich auch überdacht.

Asyra13  15.10.2021, 20:49

Man kann doch keinem Kaninchen Katzenstreu in die Toilette geben.. Das Zeug ist hochgiftig für Kaninchen.