Kaninchen leckt anderes wund?

Update: Ich habe das ,,wundgeleckte‘‘ Kaninchen von dem anderen getrennt, was beiden aber (offensichtlich) nicht gefallen hat und mich informiert. Anscheinend sollten die Kaninchen in diesem Fall nicht getrennt werden, also habe ich die beiden zusammengesetzt und seitdem gibt es keinen Vorfall mehr. Sollte ich vielleicht dem Kaninchen zur Sicherheit einen Body anziehen?Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderes 100%
Nichts, nur eine Phase 0%
Dramatisch, trenne die beiden! 0%

2 Antworten

Anderes

Übertriebenes Lecken ist eine Verhaltensstörung bei Kaninchen. Es kann viele Ursachen haben, allgemein gesagt wird es aber durch Stress und Frust ausgelöst.

Du solltest mit einem Kaninchenspezialisten über deine Haltung reden, aber auch die Möglichkeit der sexuellen Frust in Betracht ziehen. Wenn der Verursacher weiblich ist, kann es sein, dass sie gerade hitzig/scheinschwanger war und deshalb Fell rupft. Dann wäre das ja aber nur eine Phase, die jetzt vorübergeht.

Ich würde es jedenfalls meiden die Kaninchen zu trennen, denn das bedeutet noch mehr Stress.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
anonymeuser961
Fragesteller

Aber kann ich einen Body anziehen?

Jassy1603  21.07.2023, 10:22
@anonymeuser961

Nein, bei den Temperaturen würde ich nichts zusätzlich anziehen. Lenke sie viel ab, indem du z.B. Gras überall verteilst, Buddelmöglichkeiten usw. anbietest

Vorerst die Tiere trennen bevor es noch zu einer richtigen Wunde kommt.

Kaninchen nur zu zweit zu halten ist zwar besser als alleine, aber es ist auch nicht das, was man eigentlich tun sollte. Also such dir noch ein Tier dass in deine GRUPPE passt und vergesellschafte dann nochmal alle zusammen.