Mein Kaninchen hat Schuppen und kahle Stellen am Rücken was kann ich tun?

8 Antworten

Der Tierarzt wird dir hoffentlich sagen können, worum es sich handelt. Ferndiagnosen sind sinnlos.

Mit aller Vorsicht bei Ferndiagnosen hört sich das nach Raubmilben an.
Dein Kaninchen leckt den Boden, wenn du es da berührst, weil es so juckt. Selbst kommt es nicht da dran wo es möchte, also leckt es leer in der Luft oder irgendwo den Boden oder auch die Hände.

Am Tierarzt führt kein Weg vorbei. Mit Hausmitteln ist da nichts zu machen. Und bitte bald. Juckreiz kann quälender sein als Schmerzen.

Bitterkraut  03.05.2017, 10:21

Raubmilben? Was rauben die denn? Die, die ich kenne, rauben Pflanzenschädlinge. Mit Warmblütern haben die nix im Sinn.

Dackodil  03.05.2017, 10:31
@Bitterkraut

Halleluja, was sie botanisch korrekt sind weiß ich nicht, ich weiß nur, daß sie landläufig so bezeichnet werden und da ich die FS nicht mit Fachchinesisch nerven wollte ...

Sie gehen ja auch auf Pflanzenfresser wie Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen.

Dackodil  03.05.2017, 10:44
@Dackodil

Ich entnahm die Bezeichnung dem Buch "Krankheiten der Heimtiere" neu bearbeitete und stark erweiterte Auflage von 1995K.Gabrisch/P. Zwart (Hrsg.)
S. 20, 1.6.2. Ektoparasiten
           1.6.2.1. Hautmilbenbefall (Cheyletiellose)

Ätiologie: Die Raubmilbe Cheyletiella parasitivorax (Abb. 1 - 14) befällt Tiere jeden Alters. Wenn sie nicht von anderen Milben, wie z.b. dem relativ harmlosen Fellbewohner Listrophorus gibbus (Abb. 1 - 15) lebt, ernährt sie sich hauptsächlich von den Hautprodukten des Wirtstieres.

Das steht auch in der neuesten Ausgabe von ich glaube letztem Jahr noch so. Ich bin nur grade zu faul, die zu holen.

Dackodil  03.05.2017, 20:14
@Bitterkraut

Nein Raubmilbe, die nicht in, sondern auf der Haut parasitiert.
Wie die vorherige Quelle schon aussagte, "raubt" sie Listrophorus gibbus.
Ich kann da noch den Boch/Supperer, "Veterinärmedizinische Parasitologie" zitieren, der auch eindeutig von Raubmilben spricht.

Was ist eigentlich mit dir los? Kannst du es nicht ertragen, mal nicht recht zu haben?

Danke dir jedenfalls für den Anstoß, sicher geglaubtes Wissen nochmal zu überprüfen.

Wenn du noch Lust hast, mach weiter. Ich bin hier raus.

Könnte auch eine Pilzerkrankung sekn🤔 hatte das Kaninchen meiner Freundin mal, er hat auch Fell verloren und Schuppen gehabt. Geh am besten zu Tjerarzt

TIERARTZ!

Das kann alles mögliche sein. Parasiten, Pilze, Mangelernährung, eine Tumor, Scheuerstellen durch schlechte Haltung, eine Allergie, Altersschwäche, ....

Geh zum Tierarzt. Es könnte z.B. ein Pilzbefall sein.