Kaninchen hat an den Hinterläufen kahle Stellen

Da sieht man die Stelle  - (Kaninchen, Fell)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass Kaninchen an den Fußsohlen, vor allem den Hacken, kahle Stellen bekommen, vor allem in der Wohnungshaltung. Auf dem Teppich rubbeln die sich praktisch das Fell weg. Solange es nicht entzündet ist das meist normal.

Es sieht aber auf dem Foto so aus, als würde das eher an der Seite des Beins/Fußes sein.

Ich bin kein Tierarzt, aber Fellausfall kann auch von Hormonproblemen oder noch häufiger Milben kommen.

Ist keine Not zur Panik, aber bei Gelegenheit würde ich das mal von nem Tierarzt abklären lassen. Wenn sich das noch weiter ausbreitet, würde ich möglichst bald gehen, ansonsten solltest du im Frühjahr, spätestens um März/April sowieso mal zum Tierarzt für Impfungen.

Übrigens, hast du noch mehr Kaninchen? Falls ja, dann ist alles gut. Falls nein, dann solltest du wissen dass Kaninchen Gruppentiere sind und unbedingt Partner brauchen. http://diebrain.de/k-index.html ist eine sehr gute Seite über Kaninchen und alles was sie brauchen (Nahrung, Gesellschaft, Krankheiten).

lilfinchen
Fragesteller

Dann könnte es also von der kastration sein denke ich... Es hat sich bis jetzt auch nicht verschlimmert würde ich behaupten.

Das sieht nicht sehr gesund aus,aber es kann vom alter kommen wie vorher geschrieben.wie alt ist das kaninchen? Waren die Stellen auf einmal da oder haben sie sich langsam vergrößert?Suche am besten einen Tierartzt auf.

lilfinchen
Fragesteller

also ich habe mein kaninchen erst seit dem 2.12.13.es ist jetzt 1 jahr alt also noch nicht alt.deswegen kann ich leider nicht sagen ob die stellen schon da waren.mir ist es vor ungefähr einer woche aufgefallen,aber ich wollte erst mal gucken ob er sich daran leckt oder ob es schlimmer wird.

Hi. :) Mein Kaninchen hat auch solche kahle Stellen an den Füßen, allerdings ist es auch schon sehr alt. Solang es nicht blutet oder wund ist braucht man sich keine Gedanken machen, denke ich. Fals es nicht besser wird, wär es trotzdem besser zum Tierartzt zu gehen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

lilfinchen
Fragesteller

danke für die antwort! ich werde das beobachten.

Hi du,

nein, so kahle Stellen sind nicht normal. Hat es ein Partnertier, dass es vielleicht gekratzt oder gerupft haben kann (Kaninchen sollten nicht alleine leben!)

Ansonsten solltest du dein Kaninchen nach der Übernahme immer durchchecken lassen, es sei denn, du hast es direkt aus dem Tierheim und ein Check-Up wurde dort durchgeführt.

Bitte warte nicht ab, abwarten macht Krankheiten i.d.R. nur schlimmer, nicht besser.

Dein Kaninchen solltest du am besten zum Tierarzt bringen, dein Kaninchen wird dir danken:)