Kahle Stelle im Fell bei Kaninchen?

Achso ich habe vergessen das Bild einzufügen also hier nochmal die Bilder

7 Antworten

Hi!

Ich würde mal zum Tierarzt gehen.

Kann sein, dass es Milben sind. Dann bekommt dein Kaninchen wahrscheinlich eine Spritze.

LG

MelodyMai  10.09.2021, 11:20

Bei Milben wäre die haut schuppig und sie würden sich stark kratzen. Außerdem wären beide Tiere befallen :)

Das sieht mir nicht nach Milben oder einen Pilz aus. Vor allem mit dem Nestbau ist dein Kaninchen entweder scheinschwanger - oder ihr habt ein Männchen + Weibchen bekommen und dein Weibchen ist wirklich schwanger. Ihr solltet das mit einem Tierarzt abklären.

Alle nötigen Infos zu Kaninchen findest du auf dieser Seite: https://www.kaninchenwiese.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Also meine erste Vermutung bei den Bildern ist: Man hat dir ein Pärchen verkauft, das nun Nachwuchs erwartet.

Denn genau so sah das bei mir aus, als meine sich damals gerupft hat, um ein Nest zu bauen, vor allem wenn das Fell alles an einer Stelle liegt, und nicht überall verteilt rumfliegt.

Auf jeden Fall zum Tierarzt mit den beiden, Gesundheitscheck, und Geschlechter überprüfen lassen!

MelodyMai  10.09.2021, 11:20

Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass man das vermutlich weibliche Tier sehr behutsam hoch nimmt. Wenn sie wirklich trächtig ist kann das sonst schaden!

Ich weiß nicht genau ob es jetzt das ist was ich meine ABER es könnte sein das dein Kaninchen Muttergefühle bekommt und sich so auf ihr „Kind“ vorbereitet, obwohl es gar kein Kind bekommt. Mein Kaninchen hatte das auch und hat sich immer selbst Fell ausgezupft. Hat dein Kaninchen das selber gemacht oder ein anderes Kaninchen ihr? Bin kein Experte! Aber habe beim Tierartzt angerufen und gefragt damals wegen meinem Kaninchen und er hat mir genau das gesagt ⬆️

Woher ich das weiß:Hobby

Die kahle Stelle einem Tierarzt zeigen.

Und im im Internet gibt es viele Seiten zum Thema Kaninchenhaltung.Da mal rein lesen.

Zwei Weibchen sind oft am schwierigsten zusammen zu halten.Denn so bald sie geschlechtsreif sind, bespringen sie sich und hetzen sich hinterher.