Wiederholter Durchfall beim Kaninchen?

5 Antworten

Wenn sie an manchen Tagen vermeintlichen Durchfall hat und dann wieder nichts ist, dann ist das kein Durchfall. Bei Durchfall werden keine Köttel abgesetzt. Dann ist das Blinddarmkot und auch dieser kann verschmiert am Boden kleben sowie breitgesessen werden. Bitte beobachte dein Kaninchen nochmal genau, ob es wirklich Durchfall ist oder sie auch normale Köttel absetzt.

Wenn bei der Kotuntersuchung aber nichts gefunden wurde, könnten Durchfall sowie Blinddarmkot auf eine falsche Ernährung hinweisen. Leider gibst du keine Informationen darüber, wie du sie fütterst.

Blinddarmkot wird auch liegen gelassen, wenn das Kaninchen zu dick ist und den After nicht erreichen kann oder wenn das Kaninchen starke Schmerzen hat. Fällt dir vielleicht noch was anderes an ihr auf?

Wechsel doch am besten Mal den Tierarzt und achte darauf, dass dieser sich mit Kaninchen auskennt. Leider habe ich auch schon Ärzte getroffen, die immer nur die gleichen Medikamente verschreiben, wobei allerdings nur Symptome und nicht Ursache behandelt werden.

Zu viel Medizin belastet den Magen zusätzlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Friendofmine
Fragesteller

danke viel mal. ich bin mir sicher, dass es kein blinddarmkot ist. konnte der Tierarzt auch bestätigen.
Ich füttere von der Marke Bunny die breiten getreidenlosen (herbs & basic) Pellets. Die anderen Kaninchen haben keine Probleme damit. Sie kriegen jeden Tag frisches Heu vom Bauern direkt nebenan und jeden 2. Tag Frischfutter...
Blacky hat oft einen geblähten Bauch, obwohl wir nicht oft Kohl verfüttern...

Jassy1603  11.08.2021, 09:39
@Friendofmine

Der geblähte Bauch kommt von den Pellets. Manche Kaninchen vertragen die Kombination von Pellets und Frischfutter nicht, da die Pellets durch das Nasse im Magen aufquellen. Ich musste bei meinen Kaninchen auch das Futter umstellen, da die Vorbesitzerin Pellets gefüttert hat. Meine Kleinen haben schon von einen Löwenzahnblatt Durchfall bekommen. Pellets schädigen die Darmflora, weshalb du sie absetzen solltest. Du darfst aber nicht zu schnell umstellen, sonst reagiert sie darauf wieder mit Durchfall. Manche sagen zwei Wochen, aber ich würde tatsächlich über einen Monat umstellen - so lange hat es für meine Kaninchen gebraucht. Schaue dir sich Mal die Website von Kaninchenwiese an. Dort findest du Tipps für eine erfolgreiche Umstellung.

Friendofmine
Fragesteller
@Jassy1603

Danke viel mal für deine hilfreiche Antwort :)
Was sollte ich meinem Kaninchen dann verfüttern wenn keine Pellets? Mein Futter besteht nicht wirklich aus Pellets. Weiss nicht wie ich das nennen sollte... Das Futter heisst genau 'Kaninchentraum basic/herbes' von der Marke 'Bunny'. Kannst es gerne mal googlen, da siehst Du, wie das Futter aussieht...
Dankeschööön ;)

Jassy1603  11.08.2021, 23:14
@Friendofmine

Das sind leeider Pellets.

Ich füttere meinen Kaninchen lediglich Wiese und Gemüse. Das hat nicht viel an Kaloriengehalt und muss deswegen immer zur Verfügung stehen. Es ist aber das Gesündeste, was du ihnen anbieten kannst.

Die von mir oben genannte Website zählt auch für Kaninchen geeignete Pflanzen und Gemüsesorten auf.

Friendofmine
Fragesteller
@Jassy1603

Ach so.. ja das wusste ich nicht. Danke viel mal. Werde mich daran halten, die Menge zu verringern. :)

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Hallo :)

Ich habe gelesen, dass du Pellets fütterst. Egal wie Teuer und "Premium" das Futter ist... Leider ist es erwiesen, dass manche (nicht alle) Kaninchen Pellets nicht gut vertragen. Es schädigt den Darm - was zu regelmäßig wiederkehrenden Durchfall führen kann - und kann zudem Frischfutterunverträglichkeit bewirken. Ich würde an deiner Stelle mal langsam über mindestens zwei Wochen, die Pelletsration reduzieren und dann schließlich ganz aufhören. Sowas brauchen sie gar nicht, wenn du ihnen am Tag genügend Heu und Grünzeug gibst.

Frische Wiese bitte nur langsam anfüttern. Gib ihnen jeden Tag Verschiedenes Gemüse, Ein bisschen Obst (in Maßen). Verschiedene Salate, Saaten und Blättriges (Kohlrabi- und Möhrengrün zum Beispiel). Du kannst auch von ungespritzen Obstbäumen ab und an einen Ast mit Blättern geben. Sie nagen sehr gerne an der Rinde und fressen die Blätter.

Hauptsache, du fütterst langsam an und nicht zu viel verschiedenes auf einmal. Und dann nebenbei eben die Pellets Menge reduzieren.

Ich wünsche dir viel Glück und dem Kaninchen alles Gute :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Friendofmine
Fragesteller

Danke viel mal für deine Antwort. Sie kriegen von mir sehr viel abwechslungsreiche Sachen und auch das mit dem Ast mache ich auch öfters. Dann muss ich wohl die Pellets Menge von Mal zu Mal ganz langsam verkleinern...
Werde es mal ausprobieren und hoffentlich bewirkt es etwas...
Meine anderen zwei Kaninchen sind zufrieden mit dem Trockenfutter und weisen nicht diese Symptome auf. Aber jedes Kaninchen ist nun mal anders empfindlich, das stimmt...
Noch was zum Futter: Es sind keine wirklichen Pellets... Sie heissen 'Kaninchentraum herbes/basic' von der Marke 'Bunny'... Im Internet siehts du ein Bild vom Futter selber...
Liebe Grüsse :)

Hi,

  1. was genau fütterst Du?
  2. Wie genau ist die Haltung?
  3. Wurden die Zähne kontrolliert und wenn ja, nur vorne oder auch hinten?

Des Weiteren:

  1. Wie oft ist sie im Jahr Scheinschwanger?
  2. Artgenossen vorhanden? Wenn ja, rammeln die sich öfters?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Friendofmine
Fragesteller

Hey,

1. Ich füttere die herbes und basic Pellets von der Marke Bunny (getreideloses Futter)

2.Meine Kaninchen leben in einem grossen Gehege draussen. Sie sind das ganze Jahr immer draussen. Trotz dem grossen Gehege (die genauen Masse kenne ich leider nicht auswendig), lasse ich sie mehrmals die Woche noch in unseren Auslauf, wo sie sich austoben können :)

3.Zähne wurden beim Tierarztbesuch kontrolliert und sind anscheinend perfekt gesund ohne irgendwelche Anzeichen. Weiss nicht mehr genau, ob nur vorne oder hinten... aber er hat ins Maul geschaut und gesagt, dass die Zähne sehr gut aussehen.

1.Phuuuu das kann ich nur grob sagen.. Nehme mal an so ca. 4x ist sie scheinschwanger...

2.Ja, sie hat noch zwei Artgenossen. Alles Halbgeschwister. Ein kastrierter Rammler ist dabei und noch ein Weibchen. Nein, sie rammeln sich eigentlich nicht. Das eine Weibchen manchmal aber schon, wenn sie in ihrer Phase ist. Aber das beobachte ich meistens nur dann, wenn ich alles aus dem Gehege nehme. Im Gehege habe ich das seeeeeehr selten beobachtet und es ist meistens nur die eine Häsin namens Cece :)

Hey 🤗

Ich habe hier gelesen, dass du an deine Kaninchen Pellets verfütterst - Gib deinen Kaninchen am Besten weniger Pellets und dafür mehr Wiese und Heu!

Bei meinem Kaninchen war das auch mal so - da haben wir nur eine halbe Hand voll Pellets gegeben aber dafür eben viel frisches Gras und Heu. Am Besten den Kohl mal über einen längeren Zeitraum weglassen - Kohl ist oft die Ursache für einen aufgeblähten Bauch.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche deiner Blacky alles Gute und Gute Besserung!

Liebe Grüße, deine

Maya 🤗 🥕🐇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Friendofmine
Fragesteller

Hiii, erstmal danke viel mal für deine mega nette Nachricht!
Ja ich werde die Pellets Menge auf jeden Fall verringern und den Kohl weglassen.
Wiese haben wir leider keine, aber Gras kann ich immer vom Grundstück nebenan pflücken.

Bist du wirklich sicher, dass es Durchfall ist nur nicht nur Blinddarmkot? Also gibt es nur Flatschen oder sind auch Köttel dabei?

ich fand diese Seite hilfreich, vielleicht unterstützt dich das auch ein wenig mit deinen Nins:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot/

Friendofmine
Fragesteller

Hii.
Erstmal danke viel mal für den Link. Blinddarmkot ist es keinen. Es ist wirklich Durchfall. Heute waren im Stall überall so kleine Häufchen verteilt und einen richtig grossen Fladen (weiss nicht wie die das hinbekommen hat). An manchen Tagen hat sie gar nichts, aber meistens sind 1-2 Häufchen im Stall verteilt.

Friendofmine
Fragesteller
@Friendofmine

Ah und was ich noch vergessen habe ist, dass ich öfters mal ihr Po putzen muss, da dort Kot hängt...