Katze Durchfall Aktivkohle geben?

Laura27077  12.06.2023, 12:51

Warum wechselst du so häufig Futter?

Arte88
Fragesteller

Weil eine von beiden sehr wählerisch ist

4 Antworten

Hallo Arte88

NEIN ! Man macht keine Experimente mit seinen Tieren !

Wenn du vor 1 Woche beim TA warst und die Kotprobe keinen Befund ergab, auf was wurde denn überhaupt Untersucht ?

Was heißt bitte genau, deine Katzen sind im Futter wählerisch ? Seit wann ist das so, was fütterst du für Sorten ?

Futterumstellung schön und gut, aber du scheinst es falsch zu machen. Seit wann wechselst du das Futter ? Und du nimmst immer gleich ein komplett neues, ohne mit dem alten zu mischen ?

Tipps Futterumstellung:

Eine Futterumstellung sollte immer langsam von statten gehen. Denn Katzen sind „Gewohnheitstiere“ und manch mal schwer von neuem Futter zu überzeugen. Der Grund für dieses ablehnendes Verhalten ist einfach und liegt in den Genen unserer Katze. In der Natur ist es für Katzen sehr gefährlich, etwas zu fressen was sie nicht kennt. Somit hat die Katze prinzipiell erst mal Respekt vor allem neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. vor giftigen Pflanzen und Tieren. Aber DU, als Verantwortungsvoller Tierhalter, bestimmst WAS in den Napf kommt.

WICHTIG:

  • feste Fütterungszeiten
  • bitte Zeit nehmen für eine Futterumstellung
  • Egal wer füttert, ihr müsst euch einig sein und dürft NICHT nachgeben !
  • Konsequent sein und völlig überzeugt von einer Umstellung sein
  • bitte kein großes Drama um eine Futterumstellung machen
  • Besser ein Schritt vor, als zwei zurück !

Eine Futterumstellung soll also langsam erfolgen. Bitte nie das Futter von heute auf morgen umstellen, das geht definitiv daneben.

Man beginnt, neues Futter mit dem alten zu mischen. Jeden Tag mehr von dem neuen Futter, oder auch Frischfleisch unter das gewohnte Futter mischen. Egal ob man auf Hochwertiges Dosenfutter oder auf BARF umstellt.

Bild zum Beitrag

Mäkelige Fresser ?

Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder ausnahmsweise auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".

Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch. Alternativ kann man es auch mal mit Bierhefeflocken versuchen. Diese sind bei vielen Katzen sehr beliebt, einfach etwas ins Futter mischen und drüber streuen. Aber bitte nur bei CNI-freien Katzen !! Dann kann man noch mit etwas Öl oder Quark das Futter schmackhafter machen. Bei manchen hilft es auch, das Futter einen Augenblick in der Mirco zu erwärmen.

Rezepte Zauberpulver:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/5-minuten-zauberpulver-zur-futterumstellung/518

https://blog.katzen-fieber.de/2015/04/bestechungspulver-thunfischzipfel/

WICHTIG:

Die Katze darf bei einer Umstellungsphase nicht länger als 36 Stunden hungern. Eine Futterverweigerung führt ab 36 Stunden hungern zu schweren gesundheitlichen Folgen. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Symptome: Speicheln, Erbrechen und Durchfall, die Katze wird apatisch und zieht sich zurück.

Katzen sind nun mal keine Hunde die Fastentage brauchen oder vertragen ! Wenn sie also das neue Futter absolut verweigert, bleiben sie besser beim alten Futter.

Ein tolles Video zum Thema:

https://youtu.be/Okvn-8SoOjQ

Eine tolle Informative Seite rund um Katzen:

https://www.vom-taubertal.de/blog/futterumstellung-bei-katzen-taubertalperser/

Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Zum trinken animieren:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nassnahrung auf ! Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Ganz im Gegenteil, wenn dir Katze viel trinkt, ist dies ein Indikator für CNI=Nierenerkrankung !

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze. Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Katzenmilch, Trinkfein, Katzensuppe und Co.:

Alle Katzen sind Laktoseintolerant … stimmt so nicht ganz !

Man sagt, Katzen sollen keine Milch trinken, denn sie enthält Laktose (Milchzucker). Den Katzen fehlt von Natur aus das sogenannte Verdauungsenzym Laktase. Das ist aber Notwendig, um die Laktose zerlegen und verdauen zu können. Oder auch generell keine Milchprodukte fressen, da sie zudem noch andere Inhaltsstoffe haben, die Katzen nicht gut verdauen können und einfach nicht gut tun. Doch Joghurt ist zum Beispiel ein Ausnahmefall, da dieser so gut wie keinen Milchzucker enthält und von Katzen ganz gut vertragen wird. Dazu kann ich auch gerne mehr Erklären. Alternativ kann man ab und zu mal Thunfisch im eigenen Saft geben, da der Saft und der Thunfisch meist sehr gerne und gut angekommen werden und eben auch Flüssigkeit liefert.  Aber bleiben wir erst mal beim Beispiel Milch:

Wenn die Katze Milch trinkt, gelangt der Milchzucker unverdaut in den Darm und verursacht, bei manchen Katzen, Diarrhö (Durchfall). Für Hunde gilt übrigens das gleiche. Manche Katzen können eine gewisse Menge an Laktose tolerieren und reagieren nicht gleich mit Durchfall. Um eine Darmerkrankung jedoch zu vermeiden, sollte ganz auf die Fütterung von Milch verzichtet werden bzw. auf Laktosefrei Milch zurück gegriffen werden....heißt es immer wider. Diese Katzenmilch im freien Handel ist übrigens ungeeignet, weil es einfach nur eine Zuckerbombe ist, die mit Milch nichts zu tun hat. Es ist auch keine Nahrungsergänzung und erst Recht KEIN Alleinfuttermittel, wie ich schon mal lesen durfte und enthält eben eine Menge Zucker und ist auch nur Laktose reduziert ! Milch, ob nun normale, lactosefreie, oder Katzenmilch ist KEIN optimales Getränk für Katzen. Was wirklich gesund ist und zur ausgewogenen Ernährung der Katze beiträgt, ist schlicht und einfach Wasser. Milch sollte, wenn überhaupt, nur ab und zu als Leckerchen gereicht werden und nicht regelmäßig !

ABER: Wenn die Katze immer Milch bekommen hat, von Geburt an, passiert da nichts. Denn es ist Interessanter Weise so, das Katzen und auch wir Menschen, einfach verlernen, das wir Milch vertragen. Wird nach dem abstillen lange, lange Zeit keine Milch verzehrt und dann plötzlich doch wieder, reagiert der Körper eben darauf. Auch Miamor Trinkfein, SmoothieCat, Katzensuppe und Co. sind bitte nur als Leckerlie zu verstehen, nicht als Hauptmahlzeit ! Am Besten bitte immer auf die Inhaltsstoffe Achten ! Auch hier gilt, wie beim Futter, kein Zucker, kein Getreide, keine Geschmacksverstärker ect. ! All diese „Trinkmöglichkeiten“ sind wirklich nur als Leckerlie zu verstehen und niemals können diese Produkte den Tagesbedarf an Flüssigkeit decken, oder Ausgleichen. BITTE der Katze immer Wasser anbieten.

Eigene Erfahrung:

Bei 6 Katzen und immer mal Katzen vom TS als Pflegegäste, hab ich schon alles mit gemacht, lach. Meine eigenen Katzen kennen es, das der Wassernapf neben dem Futter steht und zwei Näpfe gegenüber. Alles kein Problem. Es wird getrunken, wenn sie dazu Lust haben. Unser Norweger Maui liebt es allerdings, am Wasserhahn zu trinken und hat das unserem Persermix Dante und den echten EHK Brüdern Yoda & Titus auch bei gebracht. Trotzdem das wir inzwischen auch wieder einen Trinkbrunnen, den Catit Design Fresh & Clear Trinkbrunnen, und die Pioneer Pet Swan Fountain haben.

Unser ältester EHK Kater Felix trinken brav am Napf. Alle trinken aber auch gerne mal draußen an der Wasserbütte auf dem Balkon. Und das ist ja abgestandenes Wasser. Hier gibt s bei uns auch immer mal eine Schüssel Wasser, wo ausgebrannte Teelichthülsen, da diese schwimmen, mit paar Leckerlie gefüllt werden und die Katzen die aus dem Wasser fischen müssen. Da hierbei eben auch mal Leckerlie ins Wasser fallen, die Katze die mit der Pfote raus angelt, wird auch so Feuchtigkeit aufgenommen ;-)

Die Wahl des Napfes hat etwas gedauert. Ich hatte Plastik, Glas, Trinkspender... bis ich Keramiknäpfe ausprobiert habe. Die LIEBEN die Fellnasen. Und auch bei uns darf es ab und an mal eine Milch sein, oder eine Katzensuppe, als Leckerlie. Kleider Tipp: Die Aminonda Milkies lassen sich im Sommer super einfrieren für Katzeneis :-)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Durchfall)  - (Katze, Tierarzt, Durchfall)

Wenn die Kotproben auf Parasiten negativ waren, dann könnte es ans Futter liegen.

Ich würde an deiner Stelle kein Futter mehr geben, das Durchfall verursacht.

Wenn die Katze eine Futtersorte nicht oder schlecht verträgt, dann muß man was anderes geben. Eine Umstellung kann bei Katzen so schlimm sein, sie sollten sowieso Abwechslung bekommen.

Meiner Erfahrung nach, reagieren Katzen auf zu viel Fett oder Gelee empfindlich.

Ich würde alle Sorten mit Rind meiden und mit Geflügel probieren. Oder eine ganz andere Marke.

Sollte der Durchfall anhalten, dann muss die Katze wieder vom Tierarzt auf Krankheiten untersucht werden.

Wir haben zwei Hunde und geben ihnen immer Aktivkohle,bis jetzt ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaniW  12.06.2023, 15:15

man macht keine Experimente mit seinen Haustieren ! Und hier auf der Plattform sind auch sehr viele, noch sehr junge, Menschen unterwegs. VORSICHT BITTE !

Zudem, was für Hund vielleicht gut ist, kann für Katze absolut tödlich sein !

Alles Gute

LG

Honigfarn666  12.06.2023, 17:53
@NaniW

Das weiß ich aber ich darf sagen was ich weiß

Alles Gute