Mein Rüde hat blutigen Durchfall?

Morgen fahren wir nochmal zu einem anderen tierarzt

3 Antworten

Also es ist nicht ungewöhnlich dass bei einem Hund der seit Tagen Durchfall hat etwas Blut dabei ist. Der Darm ist gereitzt - da passiert das leicht und ist solange nicht tragisch solange es nur wenig und frisches Blut ist - also hellrot.

Schlimmer wäre es wenn der Kot rabenschwarz ist (verdautes Blut). Dann sitzt die Blutung weiter oben im Magen/Darmtrakt.

Trotzdem sollte natürlich die Ursache des Durchfalls abgeklärt werden.

Habt ihr den Hund denn mal fasten lassen ? Das ist das beste Mittel gegen Durchfall. Dann kann sich der Darm beruhigen.

Durchfall ist ja an sich eine gute und richtige Reaktion des Körpers etwas unverdauliches so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Wenn Dein Hund ansonsten fit ist, kein Fieber etc - dann schaden ihm ein/zwei Fastentage bestimmt nicht.

Heilerde kann auch hilfreich sein.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön

Auch, wenn der TA nicht so gut ist solltet ihr schon mit ihm dahin oder eben mit ihm zum Tiernotdienst/Klinik, das hört sich nicht so gut an und da muss man schnell reagieren und nicht zu lange warten.

Hier kannst du sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

RubyybuR
Fragesteller

Ich war bei dem Tierarzt der nicht so gut ist. :,,Wir waren natürlich beim Tierarzt aber der hat gesagt wir sollen einfach abwarten und er habe vielleicht nur etwas schlechtes gegessen."

ScarletWitch1  15.05.2023, 21:39
@RubyybuR

Aber jetzt scheint ja Blut im Durchfall zu sein und das sollte man schon abklären. Ihr könnt ihn ja anrufen und nachfragen was man machen soll. Dann könnt ihr morgen immer noch zu einem anderen gehen aber damit bekommt ihr heute von einem TA die Info ob das warten kann oder man doch schnell reagieren muss.

RubyybuR
Fragesteller
@ScarletWitch1

Das Blut war schon beim Tierarzt da. Er hat es sogar im Wartezimmer abgesetzt.

Und nun erwartest Du Ferndiagnosen? Ab zum Tierarzt. Jetzt. Nicht morgen. Und dann fährt man eben 2h pro Strecke - das sollte einem sein Tier wert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
RubyybuR
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass ich nicht fahren möchte. Ich habe keinen Führerschein. Mit dem Taxi kann ich zwar fahren aber die nehmen den nicht mit, weil er eben erbricht und Durchfall hat...

JustASingle  15.05.2023, 21:33
@RubyybuR

Dann ruft man sich einen Tierarzt, der ins Haus kommt. Oder aber man sucht sich jemanden, der bereit ist, einen trotzdem zu fahren und spendiert dem- oder derjenigen im Zweifel eine professionelle Innenraumreinigung des Fahrzeugs.

RubyybuR
Fragesteller
@JustASingle

Ich war doch schon bei einem Tierarzt aber eben bei einem dem ich nicht vertrau.

JustASingle  15.05.2023, 21:42
@RubyybuR

Und gerade weil Du ihm nicht vertraust, solltest Du zu einem anderen Tierarzt gehen.