Hund kotet blut?

7 Antworten

Tierarzt ist eine gute Idee. Und auch eine Zweitmeinung einzuholen ist nicht verkehrt.

Unten ist ein Rezept, das kannst du bei Durchfall kochen und deinem Hund geben. Hab ich auch schon gemacht, es kappt ganz gut. Das aber nur, wenn sie nichts anderes hat ausser Durchfall.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Durchfall, Tierhaltung)

Dass bei Durchfall auch Blut beigemischt ist, ist nicht so wild. Die schützende Darmschleimhaut ist gestört, es werden deshalb kleine Äderchen verletzt, welche Blut beim Kotabsatz freisetzen.

Durchfall ist generell eine natürliche Art der Entgiftung, Erbrechen z.T. auch.

Die Ursachen sind nicht immer leicht herauszufinden und natürlich schlagen sofort die Alarmglocken.

Grundsätzlich ist bei Durchfall ein Tag Nulldiät angesagt. D.h. außer Wasser kein Futter. Das hilft meist mehr dem Hund als Schüsse ins Blaue. Tags darauf leichte Schonkost (gekochtes, fettarmes Huhn, weichgekochter Reis und ebenso weichgekochte Möhren zu je 1/3) in kleine Portionen auf den Tag verteilt. Langsam bei guter Kotkonsistenz Schonkost reduzieren, Normalfutter erhöhen.

Abrupter Witterungswechsel macht auch den Hunden zu schaffen. Überprüfe, ob dein gewähltes Hundefutter wirklich optimal für deinen Hund ist. Ermögliche ihr mal experimentell, was sie einkaufen würden, hätte sie die Wahl. Instinktiv bevorzugen Hunde was ihnen gut tut.

Durchfall lässt sich rasch mit geeigneten Mitteln stoppen (ohne TA), womit das Problem an sich nicht gelöst ist, wenn es zu oft auftritt.

Klar, wenn es drückt, muss es raus und wenn`s auf dem Perser ist. Wir Menschen sind die Deppen, wenn wir die Notdurft unserer Hunde nicht rechtzeitig erkennen.

also sofern der Tierarzt morgen weiterhin nichts auffälliges Zeigt, rate ich zu einer Tierklink, die haben mehr Möglichkeiten als der übliche Tierarzt.
Es kann halt mehrere Ursachen geben.

Ja klar, wie du sagst Tierarzt. Die Bewegung würde ich deutlich zurück schrauben. Bewegung regt den Darm an und steigert eben auch den Durchfall.

Blutiger Durchfall ist in der Regel nichts Gutes und Diagnose nicht immer so schnell klar.

Gute Besserung!

Die Frage ist jetzt - ist das dunkles oder helles Blut ?

Wenn ein Hund öfter Durchfall hat kann es schon sein dass die Darmschleimhaut gereitzt ist und es zu leichten Blutungen kommt. Oder kleine Blutgefässe platzen wenn der Hund viel presst. Das ist dann helles Blut und nicht so tragisch.

Schlimmer ist es wenn das Blut dunkel (also bereits verdaut ist). Dann kommt es meist aus dem Magen oder woanders her und da muss man dann genauer hinschauen.

Wurde schon mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht ? Und ein Blutbild ?

Tierarzt ist natürlich gut. Bis dahin aufpassen was der Hund frisst. Möglichst Schonkost und keine Kausachen oder sowas

ellii2034
Fragesteller

Es ist helles, aber auch pures Blut. Also ohne Kot oder so. Danke für die antwort.