Hündin hat seit Dienstag durchfall, fressen und trinken tut sie normal, was tun?

2 Antworten

Du sollst sie zum Tierarzt bringen, das sollst du tun. Und eine Kostprobe mitnehmen.

Hauptsache sie trinkt, dann trocknet sie nicht aus.

Du kannst das gedämpfte Huhn auch mit Reis und Reiswasser mischen.

Alf1838
Fragesteller

Naja sie kotet halt nur wenn sie draußen ist, vorher muss sie nicht, sonst hätte sie sich schon angenemeldet. Und wie ich schon geschrieben habe, trinkt sie halt ganz normal. Tierarzt geht leider erst Montag, besitze kein Auto und komme nirgendswo anders hin

vanillakisss22  20.05.2023, 20:22
@Alf1838

Ja, gut.

Wenn sie keinen matten, kranken Eindruck macht und trinkt, wird das nicht ganz so wild sein.

Nimm trotzdem eine Kostprobe mit, sie konnte Giardien haben.

Google man nach der Möhrensuppe bei Giardien. Falls sie so etwas frisst.

Ansonsten, Huhn mit Reis und mische auch das Kochwasser unter.

Klingt klassisch nach der Bauchspeicheldrüse. Einfach mal untersuchen lassen, ob eine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt.

Können aber auch Giardien oder sonst was sein. Deshalb: Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Alf1838
Fragesteller

Komme da erst Montag wieder hin, weil der Notfall Tierarzt ist leider am ... der Welt und ich besitze kein Auto und kenne auch niemanden... Ist das jetzt schlimm bis Montag zu warten? Und ja mit der Bauchspeicheldrüse hat sie sowieso was, deswegen kriegt sie Spezialfutter. Sie verträgt zu fettiges essen nicht mehr.

JustASingle  20.05.2023, 20:17
@Alf1838

Zu fettiges Futter ist eine Sache, eine exokrine Pankreasinsuffizienz eine andere - da reicht fettarmes Futter nicht aus.

Ich persönlich würde nicht warten, wenn es mein Hund wäre. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel.

Alf1838
Fragesteller
@JustASingle

Naja in einem Dorf gibt es sowas nicht, hier ist man Wortwörtlich am Arsch, diese Symptomatik ist für mich komplett neu, wir hatten schon einige Hunde aber das kenne ich nicht. Ihr verhalten und alles ist wie immer das einzige was anders ist, ist er stuhlgang.

JustASingle  20.05.2023, 21:09
@Alf1838

Auch in einem Dorf kann man ein Taxi rufen. Auch Taxen gehören zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Alf1838
Fragesteller
@JustASingle

Wenn man die dinger sich leisten kann dann schon ja, aber ein Taxi und sich das die erhöhten Tierarztkosten am we zu leisten wird schwierig für einen Auszubildenden. Gibt es ein eindeutiges Anzeichen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung? Durchfall kann das da doch nicht zu 100% sagen

JustASingle  20.05.2023, 22:19
@Alf1838

Ich rede von einer exokrinen Pankreasinsuffizienz. Das ist krjr akute Entzündung, sondern eine Unterfunktion in der Bildung von genügend Pankreasenzymen, was die Verdauung erschwert. Wer einen Hund hält, muss mit entsprechenden Kosten rechnen und darauf vorbereitet sein.

Alf1838
Fragesteller
@JustASingle

Ich hab beim Notdienst mal meine Situation geschildert, sie meinte das ich erstmal Kotproben sammlen soll und am Montag bei meinem Tierarzt anrufen soll.

Ich hoffe das einfach in der Zeit nix passiert.
Und ein kleiner Nachtrag sie hat jetzt seit heute Nachmittag, also gegen 15:00 kein Kot mehr abgelassen. So sie Hähnchenbrust gefressen hat und auch getrunken hat.