W ie oft geht ihr durchschnittlich mit euren Kaninchen zum Tierarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :)

Die Impfung fällt für unsere Kaninchen aus, da die meisten meiner Tiere sehr Immunschwach sind oder sich von Krankheiten erholen. Ich habe nunmal kaum gesunde Tiere 🙈

Natürlich bin ich mit Gesundheitsamt, Züchter und Tierheimen in Kontakt. Sollte in unserem Landkreis RHD oder Myxo auftauchen, werde ich wohl oder übel Impfen lassen müssen und dann riskieren, dass einige dabei sterben...

Trotzdem bin ich aber fast jede Woche beim Tierarzt. Ich habe viele Pflegefälle und Notfellchen. Dadurch habe ich auch viele Widder, die als Qualzucht oft zum Tierarzt müssen wegen den Ohren (im Moment zwei Ohrenentzündungen). Dann haben wir im Moment auch zwei Augenkrankheiten, einen Kehlenabszess, gestauchte Gliedmaßen, Unterernährung, Bisswunden, aufgerissene Genitalien und einiges mehr. Also immer alle Hände voll zu tun.

Es gibt aber auch ruhigere Zeiten, in denen wir nur einmal im Monat hinmüssen^^

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Nicht sehr oft. Einmal jährlich zum impfen und sonst wenn mir etwas auffällt wie z.b. Ausfluss irgendwo wo keine sein sollte, frisst nicht, Verletzungen und so weiter.

Aktuell allerdings wöchentlich mit einem meiner Nins weil er eine Entzündung des Nasen-Augen-Kanals hat und deswegen eine Spülung braucht.

Meinen anderen geht es gut deswegen sehe ich keinen Grund sie diesem Stress auszusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Meine Kaninchen lasse ich nicht impfen da sie imungeschwecht sind und ich angst hätte das sie das nicht vertragen. Eines meiner Kaninchen ist ein paar Tage nach der Myxomatose Impfung gestorben obwohl ich vorher köttelproben abgegeben habe.

Ich habe momentan zwei Widder mit Chronischem Kaninchenschnupfen da war ich in letzter zeit fast jeden Monat beim Tierarzt. Unter anderem auch drei mal weil das Auge von Nuffelante tränte und der Tierarzt erst von Bindehautentzündung und dann von einer Zahnerkrankungen ausging. Beides konnte er jedoch ausschließen und er stellte fest das sie Kaninchenschnupfen hat was eh am wahrscheinlichsten ist da ihre Partnerin das auch hat.

Ich hatte ja bereits geschrieben das ich zwei Widder habe und wie du sicher weißt sind Widder eine Qualzuchtrasse mit Schlappohren. Widder bekommen deshalb oft Ohrenentzündungen deshalb lasse ich die Ohren zwei mal im Jahr vom Tierarzt kontrollieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey,

wir gehen nur zum Tierarzt wegen der Impfung oder, wenn es ihnen schlecht geht.

Liebe Grüße

Da ich ein krankes Widderkaninchen Zuhause habe, leider jeden Monat.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung