Kaninchen ohne Transportbox zum Tierarzt bringen?

8 Antworten

Ein großer, stabiler Pappkarton ist alles was ihr braucht. Am Ende vom Tag ist der einzig entscheidende Punkt, dass ihr das Tier sicher transportieren könnt, ohne dass es sich oder andere gefährdet. Es sollte auf dem Weg zum TA nicht ausbrechen können und gleichzeitig selbst geschützt sein, also halbwegs ruhig und bequem sitzen können. Legt Stroh und/oder Heu in die Box, vielleicht ein bisschen Futter und haltet macht ein paar Löcher in den Deckel. Natürlich verschließet ihr die Box nicht vollständig, sondern klappt nur den Deckel zu und nehmt es dann auf den Schoß.

Nimm einen Karton. Für das eine mal ist es nicht schlimm. Hängt aber Zettel auf und meldet es beim Tierheim. Vielleicht vermisst jemand das Kaninchen, weil es weggelaufen ist.

Seid ihr sicher, dass das Tier ausgesetzt wurde? Vielleicht ist es ja ausgebüxt und wird schmerzlich vermisst.

Könnt ihr euch nicht eine Box ausleihen?

Falls ja, dann nicht vergessen, die Box danach gründlich zu reinigen.

Man weiß ja nicht, ob das Tier gesund und frei von Parasiten ist.

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller

Hey, ja das Tier war in einer kleinen verlassenen heruntergekommenen (und wirklich vermüllten) kleinen Hütte hinter einer Bank mit etwas Stroh. Falls es wirklich jemandem gehört kann man das Tier dort ja nich zwischen Müll halten, vor allem hatte der arme dort gar kein wirklichen Platz oder frisches Futter.

Atinchen  25.04.2021, 00:38

Der FS hat das Kaninchen nicht ins Tierheim gebracht, sondern es behalten.

So einfach behalten könnt Ihr das Kaninchen nicht, das wisst Ihr? Nur weil es Draussen war, heißt das nicht, dass es ausgesetzt wurde. Transport wie schon beschrieben.

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller

Hey, ist uns bewusst, lies mal meinen oberen Kommentar, macht wahrscheinlich mehr klar

Atinchen  22.04.2021, 16:40
@BeNuTzErNaMMEE

Ja, da steht:" Ich habe gestern mit einer Freundin ein ausgesetzte Kaninchen gefunden." Das weisst Du doch gar nicht.

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller
@Atinchen

Ich meinte dass ich unter ein Kommentar etwas zu dem Kaninchen kommentiert habe. Ich bin ja nicht bescheuert und kann weggelaufen und ausgesetzt unterscheiden

Atinchen  23.04.2021, 00:29
@BeNuTzErNaMMEE

Du weißt trotzdem nicht, ob es da, wo Ihr es gefunden habt, nicht vielleicht selbst hingelaufen ist, weil es sich vor einem anderen Tier (Hund, Katze) versteckt hat.

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller
@Atinchen

Und das streu dort kommt von alleine dort hin? Er wart offensichtlich in eine Ecke wo er weder alleine hin noch weg konnte. Er war zwischen Müll und mit Stroh und Kanincheneinstreu und ein wenig grünzeug. Ich kann dir hier leider kein Video von dem Ort schicken aber glaub mir, wer immer ihn da hin gebracht hat, hat keine Ahnung von Tieren oder wollte ihn loswerden.

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller
@Atinchen

Wie? Ich hab ihn eingefangen und wir haben in zu meiner Schwester gebracht, Gehäge und alles gekauft und heute auch noch einen freund dazugeholt. Oder was meintest du?

Atinchen  25.04.2021, 00:37
@BeNuTzErNaMMEE

Richtig wäre es gewesen, es in ein Tierheim zu bringen, das weisst Du. Da hätte man nach dem Besitzer gesucht. Da hättest Du es vermutlich dann nach 14 Tagen bekommen, aber das wäre der richtige Weg gewesen. Sich einfach ein Tier anzueignen, ist falsch. Und wenn man sich nicht auskennt, sowieso. Auch ein Tierarzt hätte Ihn sich anschauen müssen. Womöglich hast Du ein Tier, was krank ist und das andere Kaninchen anstecken könnte.

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller
@Atinchen

Gut dass du mein Beitrag gelesen hast.. Zu aller erst hatte sowohl meine Schwester als auch meine Mutter schon viele Haustiere und darunter auch Kaninchen, also kennen wir uns sehr wohl mit Kaninchen und der Haltung etc. aus. Zweitens sind wir noch am nächsten Tag direkt zum Tierarzt gefahren, bis auf Zecken hatte der kleine nix. Ja vielleicht wäre es richtig gewesen zum Tierheim zu fahren, da hast du recht, jedoch dachten wir uns da er sowieso ausgesetzt wurde und meine Schwester die möglichkeit hat ihn aufzunehmen können wir das ganze Drama auch seinlassen.

Atinchen  25.04.2021, 01:36
@BeNuTzErNaMMEE

Vernünftig, zum Tierarzt zu fahren. Wenigstens das hast Du hinbekommen. Trotzdem ist es nicht Dein Kaninchen, kannst Du das oder willst Du das nicht verstehen? Deine Familie ist auch nix besser. Frag Dich doch mal, wie es wäre, wenn Du eins Deiner Tiere vermisst und ein Anderer nimmt es einfach so mit. Was hast Du dem Tierarzt denn gesagt, wie alt es ist , wie lange es schon bei Dir ist? Jedenfalls nicht die Wahrheit, sonst hätte Er auch gesagt, es muss erstmal ins Tierheim und wenn sich kein Besitzer findet, kannst Du es nehmen.

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller
@Atinchen

Wir haben dem Tier sehr wohl gesagt dass es ein ein ausgesetztes Tier ist und wir ihn erst einen Tag bei uns haben. Er hat weder etwas von Tierheim noch von Suchanzeige gesagt. Wir haben ihm gesagt dass wir den kleinen aufnehmen wollen und auch das ganze Zeug kaufen und er war nicht dagegen sondern eher einverstanden. Meine Schwester kann gerne auf ein paar Seiten mal eine Suchanzeige machen und schauen ob sich jemand meldet, ihn aber jetzt wieder nach einer Woche wo er da ist ins Tierheim zu schieben scheint mir auch nicht richtig.

Atinchen  25.04.2021, 12:01
@BeNuTzErNaMMEE

Doch, genau das ist richtig. Weil Er Euch nicht gehört. Ausserdem sagt einem der gesunde Menschenverstand, was man mit einem Fundtier zu machen hat. Aber wenn Du ein Portemonnaie finden solltest, behältst Du das auch, oder?

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller
@Atinchen

Tatsächlich hat meine Schwester den kleinen schon Tage lang auf Ebay gestellt um zu schauen ob sich jemand meldet, das hat sie mir nicht gesagt, aber es hat sich bis jetzt immer noch keiner gemeldet.

BeNuTzErNaMMEE
Fragesteller
@Vinda1105

Nein keiner, meine Schwester hat ihn genommen und zwei weitere geholt und die sind bis heute bei ihr :)

Vinda1105  21.10.2021, 01:48
@BeNuTzErNaMMEE

Erstmal sehr toll das sie sich so gut kümmert .Vielleicht meldet sich noch jemand.Wer weiß!

Karton oder so und dann davor luftlöcher reinmachen

Hoffe ich konnte bisschen helfen alles gute mit dem Häschen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️