Kaninchen transport?

6 Antworten

Ich habe Kaninchen "second hand" vom Tierschutz oder von Privatleuten aufgenommen.

Wenn du neu mit Kaninchenhaltung anfängst, solltest du "second hand" ein Kaninchenpaar, bestehend aus Häsin und Kastrat, aufnehmen, das schon länger aneinander gewöhnt ist. So ersparst du dir den Stress mit Frühkastration (oder noch schlimmer, Kastrationsquarantäne, oder noch schlimmer, Trächtigkeit) und Vergesellschaftung und ersparst dir auch den Großteil der Rangordnungskämpfe.

Bei den Kaninchen vom Tierschutz lief das so ab, dass mir das/die Kaninchen (niemals Einzelhaltung!) in einer Transportbox nach Hause gebracht wurde, wo dann zuerst bei mir mein Gehege und meine bestehende Kaninchengruppe genau angeschaut und der Schutzvertrag unterschrieben wurde, bevor das Kaninchen aus deren Box in mein Vergesellschaftungsgehege zu den anderen Kaninchen gesetzt wurde.

Bei Privatleuten, die umständehalber ihr/e Kaninchen in gute Hände abgeben wollten, wurde mir meist der ganze Kaninchenkram (von angebrochenen Heupackungen bis hin zur Transportbox) geschenkt oder für wenig Geld zu kaufen angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  15.03.2020, 19:23

Danke, da kann ich mir die Antwort sparen!

Normalerweise bekommt man einen Karton zum Transport. Man holt allerdings niemals nur ein einzelnes Kaninchen, sondern immer mindestens zwei. Einzelhaltung ist nicht nur Tierquälerei, sondern auch tierschutzwidrig. Aber ehrlich gesagt sollte man Kaninchen überhaupt gar nicht im Zoogeschäft kaufen, sondern aus dem Tierheim holen. Dort warten mehr als genug Langohren aller Altersklassen auf ein Zuhause. Kaninchen aus dem Laden stammen fast immer aus Massenzuchten, die dort angebrachten Hinweisschilder, die Gegenteiliges behaupten, sind verlogen. Du kannst unter https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/zoohandel-kaninchen/ alles zu dem Thema nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Ich würde einfach eine Transportbox mitnehme. Du musst sowieso eine kaufen wenn ihr mal zum Tierarzt müsst. Eine Transportbox ist für das Kaninchen auch bestimmt angenehmer wie ein Karton.

ich hoffe du bekommst nicht nur ein kaninchen. Eine genug große Box ist besser, da du mit den Tieren ja auch öfters zum Tierarzt musst

Ich würde immer eine Box kaufen, falls keine vorhanden ist und diese dann mit einem Handtuch zudecken...

Kartons sind nicht artgerecht.