Test, ob Kaninchen schwerhörig oder taub ist, auf einem Ohr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

nein, einen Test für nur 1 Ohr gibt es nicht. Ein Tierarzt kann das Testen, aber nur, indem er die elektrische Weiterleitung der Nervenbahnen auf Anreizung prüft. Das können nur spezialisierte Kliniken und dazu benötigt es einiges (z.B. eine Narkose).

Solche Tests werden i.d.R. nur mit Zuchttieren gemacht, bei denen man eine genetische Weitergabe der Taubheit vermeiden will.

Danke!

Wenn es wirklich ganz ruhig an dem Ort grade ist und du dich nicht bewegst und es meinetwegen entspannt sitzt, muss du ein kleines Pfeif-Geräusch machen.Dann müsste es eigentlich hochschrecken oder die ohren spitzen

Ich denke du solltest das Kaninchen einfach beobachten, man kann selbst am Besten erkennen (am Verhalten), ob das Kaninchen etwas hört oder nicht. Reagiert es wenn du einen Teller auf den Boden stellst oder laute Geräusche in der Umgebung sind? Was tut es wenn du in die Hände klatschst? Einen Professionellen Hörtest für Kaninchen gibt es nicht, Das braucht man aber auch nicht wirklich, da Schwerhörigkeit beim Kaninchen sowieso nicht therapierbar ist.... Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ja, danke. Das Kaninchen reagiert eben auf alles, was es sonst nicht tut.

Was heißt es reagiert auf alles??:)

Das hat dann aber andere Ursachen... Also ich denke nicht dass das etwas mit der Schwerhörigkeit von einem Ohr zu tun hat...

@Bunnymu16

Danke! Er verhält sich wieder "normal" und sie toben auch wieder rum. :)

Wie kommst du denn auf die Idee, daß dein Kaninchen taub sein könnte?

Letztlich: Bei einer verheilten Erkrankung oder einem Geburtsfehler kann der Tierarzt wenig tun. Positiv: In der Heimtierhaltung kommt das Tier auch gut ohne Gehör aus, gerade wenn wie offenbar hier eh nur ein Ohr im Verdacht steht.

Sollte es sich um ein akutes Problem handeln: Ab zum Tierarzt!

Das Kaninchen schaut schon den ganzen Tag mit großen Augen und bei kleinsten vertrauten Geräuschen (auch von mir) bleibt es starr sitzen. Wenn ich Daumen und Zeigefinger vor den Ohren aneinander reibe, reagiert nur 1 Ohr, das andere nicht. Das Kaninchen scheint ständig "Wache" zu halten...

@undwasjetzt

Das klingt eher nach einem Kaninchen im Standby-Betrieb, das sich nicht aus der Ruhe bringen läßt. Gerade wenn die Geräusche vertraut sind, warum sollte es da in wüsten Aktionismus ausbrechen? Einohrige Reaktionen sind beim besten Willen nichts ungewöhnliches.

Wie reagiert es denn auf seine Artgenossen?

Wenn der Zustand länger dauert, könnte es sich auch um eine Schonhaltung halten, die darauf hinweist, daß es dem Tier nicht gut geht. Dann zügig ab zum Tierarzt.

@Jerne79

Bei vertrauten Geräuschen tat das Kaninchen das, was es gerade macht, einfach weiter, also reagierte nicht darauf, aber seit heute, lässt es alles "stehen und liegen" und sitzt plötzlich starr da.

Mit seiner Liebsten spielt er auch nicht mehr wirklich...

Hey,

Ist die Frage, ob das denn so wichtig ist überhaupt?

Oder vermutest du, dass es anderweitig krank ist? Dann musst du ja eh zum Tierarzt. ^^

Meine Kaninchen haben z.Zt.Milben.

@undwasjetzt

Mhm, ja dann musst du ja eh zum Tierarzt gehen wegen den Milben! ;-)

Speziellen Test ob das Tier taub ist, gibt es glaube ich nicht. Es ist einfach nicht so wichtig, denke ich. Da die Tiere auch so gut damit klar kommen.

@Flupp66

Wurden beide schon länger wg. der Milben behandelt.