Ratte macht seltsame Geräusche - Woran kann das liegen?

3 Antworten

Das hat meine Ratte auch. Hausratten sind sehr überzüchtet und bekommen schnell Krankheiten. Erkältungen, Chronische Erkrankungen, Tumore und Krebs. Geh zu deinem Tierarzt. Meine hat eine spritze bekommen und jetzt am 3 Tag merke ich das es bissl besser geworden ist. Gute Besserung an deine kleine

Maike777  12.06.2015, 09:43

Nicht zwangsläufig. Es gibt Studien zu wilden Wanderratten, die belegen, dass auch diese Tumoren und weitere Erkrankungen entwickeln.

Klingt nach einer Atemwegserkrankung, da schnattern die Ratten oft sehr laut und oft ist auch eine starke Flankenatmung zu sehen. Du solltest mit dem Tier umgehend zum Tierarzt gehen und es mit einem Antibiotikum behandeln lassen. Denn von alleine geht so etwas nicht weg und aufgrund des schnellen Stoffwechsels kann es durchaus sein, dass sich der Zustand der Ratte innerhalb kürzester Zeit verschlechtert und ihr dann vielleicht nicht mehr zu helfen ist.

Und noch was Allgemeines: du hast schon vor, deiner Ratte wieder Gesellschaft zu holen? Denn Einzelhaltung ist für diese sozialen Tiere sehr schlimm, auch wenn du dich viel mit ihr beschäftigst.

Ratten sind anfällig für Atemwegsinfektionen. Darunter sind einige, die nicht von selbst wieder weg gehen und/oder trotz schneller Behandlung chronisch werden.
Also, gute Idee mit dem Tierarzt.