Was tun gegen laute Ratte in WG?

7 Antworten

Ich würde die Person bitten sein Haustier richtig zu halten oder abzugeben, da die Geräuschbelästigung und es wird ziemlich sicher bald auch eine Geruchsbelästigung dazukommen, in einer WG nicht hinnehmbar ist.

zumal die Küche als Gemeinschaftsraum anzusehen ist, wo private Haustiere ohne Absprache im Grunde nix zu suchen haben. Derjenige sollte also auch gebeten werden das Tier in sein Zimmer zu halten.

Ratten sind keine Einzeltiere, also niemals nur eine Ratte halten. Ratten haben in der Regel nichts in der Küche verloren, sofern diese zum Kochen genutzt wird. Der Käfig sollte ausreichend groß sein,  wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass eine WG eine sehr große Küche hat (?), zugfrei und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt stehen,möglichst in einer Ecke, damit die Ratten sich auch mal zurückziehen können. Ansonsten machen natürlich auch zwei Ratten Geräusche, vor allem, wenn der Käfig (zu) klein ist, da es dann zu Bewegungsmangel kommt und irgendwo müssen sich die armen Tiere ja abreagieren. In jdem Fall aber ist Einzelhaltung für Rudeltiere wie Ratten eine Qual!

Elbenlord
Fragesteller

Ganz ehrlich: Ich würde in diesen kleinen Käfig nicht noch eine zweite Ratte rein tun. Das ist wegen der Enge Tierquälerei. Später kämpfen sie noch untereinander aus Platzangst. Ich hoffe ich kann sie überzeugen das Tier in ihr Zimmer zu tun oder abzugeben, weil Rudeltier.

Ratpets  26.08.2017, 12:52
@Elbenlord

Wie groß....oder vielmehr, wie KLEIN ist denn der Käfig? Es spielt im Grunde keine Rolle,  auch EINE Ratte darf man nicht in einen kleinen Käfig stecken, wie soll die denn ihr Bewegungsbedürfnis befriedigen???  Wenn nicht ausreichend Platz ist für einen großen Käfig, vermittelt die Ratte bitte in gute Hände, v.a. mit Artgenossen!

1. ratten sind nachtaktiv, natürlich ist sie nachts laut.

2. sag deinem Kumpel mal, das was er macht, ist tierquälerei!! Ratten ind rudeltiere und sollten mind. zu 3 gehalten werden.

3. Du solltest him/ihr klar machen, dass er/sie nicht einfach ein Tier hohlen kann ohne es den anderen zu sagen- vielleicht oist ja einer von euch allergisch auf tier haare, was dann? Und sag bitte, das einzelhaltung absolut nicht geht!!!!

Sag ihm, dass seine Haltung Tierquäleri ist.

Ratten muß man zwingend in Gruppen in einem großen Gehege halten.

Eine zweite Ratte als Gesellschaft oder müssen sie zu dritt sein. Sonst ist es Tierquälerei und dein Freund will sowas doch nicht. Abgesehen vom Platz. Außerdem soll er sein Tier in sein Zimmer holen.