Ratte nachts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten sind nacht- und dämmerungsaktiv und können bei ihren nächtlichen Aktivitäten (herumlaufen- und springen, klettern, fressen und trinken, streiten) auch relativ viel Lärm machen. Ich habe selber lange mit meinen neun Ratten in einem Zimmer geschlafen ohne große Probleme zu haben, das Zimmer war aber auch relativ groß und die Ratten am anderen Ende des Zimmers. Kommt darauf an wie groß dein Zimmer ist und wie empfindlich dein Gehör, würde ich mal sagen.

Ratten sind vorwiegend in der Nacht und in der Dämmerung aktiv. Auch morgens früh sind sie zu beobachten. Normalerweise verhält es sich mit zahmen Ratten ähnlich. Laut sind sie für gewöhnlich nicht...zumindest war es bei meinen eigenen nicht der Fall -ich kann hier also nur für mich sprechen. Wenn du den Ratten genug Raum und Möglichkeiten bietest sollte es kein Problem sein das es laut wird...es kommt aber natürlich auch darauf an was du ihnen z.B. für Spielzeug anbietest. Solltest du dir nicht sicher sein erkundige dich vor dem Kauf beim Zoohandel...man wird dir sicher weiterhelfen können.

smokesignals
Fragesteller

danke :) aber aus der Zoohandlung würde ich auf keinen Fall kaufen

BBalthazar  04.09.2022, 17:47

Ok...wenn du mit der Zoohandlung schlechte Erfahrung gemacht hast oder was auch immer der Grund sein mag dann kannst du vielleicht auch Freunde oder Bekannte fragen. Sonst wirst du im Internet sehr wahrscheinlich gute Lektüre rund um das Thema Ratten finden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

OddKaijuZ  04.09.2022, 20:55
@BBalthazar

Zoohandel sind leider reinste Tierquälerei und von dort Tiere zu beziehen unterstützt diese.

Hallo 🙋‍♀️

Ja, sie sind laut… die ersten Nächte habe ich gar nicht richtig schlafen können und bin immer aufgewacht, wenn sie mit ihren Steinchen in der buddelnox gespielt haben. Inzwischen habe ich nur noch leichte Probleme beim einschlafen, aber schlafe dann durch.

Und ja, sie sind Dämmerungs- und nachtaktiv und schlafen nahezu den ganzen Tag über, außer morgens und abends. Selten sind sie auch mal vormittags, mittags, nachmittags zu sehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ich würde mir eher Gedanken um den Gestank im Schlafzimmer machen. Die können nur so laut sein, wie die Gegenstände im Gehege es zulassen. Außer du hast einen leichten Schlaf und dich stört schon das rumrennen. Dann helfen vielleicht Oropax.