Rattenkäfig: Gut im " Kinderzimmer"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Problem. Ich hatte auch lange Zeit Ratten in meinem alten "Kinderzimmer" stehen. Ratten passen sich teilweise auch den Gewohnheiten ihrer Besitzer an, wenn sie ersteinmal zahm sind. Das sind ganz tolle Haustiere :)

DunkelElfe3344
Fragesteller

Gut, denn im Moment wüssten wir nicht, wo sonst hin :) Ins Wohnzimmer wolln wir´s alle nicht, den da Feiern wir manchmal Geburtstage und so, ich glaube , das währe viel zu viel Stress! Und in die Flure will mein Vater den Käfig nicht. Also mein Zimmer;)

Nun, den Ratten wird es nichts ausmachen. Ist die Frage, ob es dir was ausmacht. Ratten sind nachtaktiv (natürlich nicht nur, aber von Natur aus schon hauptsächlich), was bedeutet, dass sie auch mal im Käfig rumrennen, laut ihr Trockenfutter knabbern oder sich auch mal zoffen. Das alles kriegst du dann in der Nacht mit. Wird dich jetzt nicht komplett am Schlafen hindern, aber es wird gesagt, dass man es unbewusst im Schlaf mitbekommt und etwas unruhiger schläft.

Wollte dich da nur mal warnen. Ich hab sie auch im Schlafzimmer stehen und komme damit klar. Ob ich ohne Ratten in meinem Zimmer ruhiger schlafen würde, das kann ich dir nicht sagen^^

DunkelElfe3344
Fragesteller

Also, ich schlafe Nachts immer seehr tief, sicher auch der Grund, warum ich langschläfer bin ;) Ich denke, mir macht es nichts aus, aber das warten wir einfach mal ab ;)

alleine der Geruch der Ratten führt zu unerträglichem Klima im Zimmer. Da brauchste schon mal Endlüftungsanlage usw

FrozenSoul234  28.03.2015, 11:55

Nur wenn man den Käfig. nicht regelmäßig reinigt. Ansonsten sind Ratten (besonders Weibchen) relativ Geruchsarm, und können sogar lernen ein Eckklo zu benutzen. Meerschweinchen riechen zb. viel unangenehmer als Ratten.

DunkelElfe3344
Fragesteller
@FrozenSoul234

Ja finde ich auch und wir hatten mal Meerscheinchen ;))) Das mit dem Klo versuche ich ihnen beizubringen, hoffentlich klappts!

FrozenSoul234  28.03.2015, 12:00
@DunkelElfe3344

Ich habe meinen von Anfang an ein Klo mit Chinchillasand in den Käfig gestellt, das sie automatisch genutzt haben. Hinpinkeln tun sie leider überall aber zumindest für die Köttel suchen sich Ratten bestimmte Stellen.

DunkelElfe3344
Fragesteller

Ich lüfte jeden Tag etwa 1-2 mal, dann mch ich´s eben öfter ;))

Ich würd sowas gar nicht unterbringen such dir andere Haustiere. Ratten stinken und mit der Zeit richst du auch nach Ihnen. Ich hab eine Freundin mit der ich nicht mal 10 min in einem Raum sein kann ohne zu ersticken. Finger weg von Ratten!

DunkelElfe3344
Fragesteller

Man kann überall hören und lesen, das RATTEN VON SICH AUS NICHT STINKEN! ;) Nur wenn man sie im Käfiig vergammeln lässt in dreckiger Einstreu, DANN stinken sie! ;)

TheoTheo604  23.04.2023, 09:07

Das stimmt nicht ganz. Ja, sie neigen schneller dazu zu stinken als Hamster, Mäuse, etc. Wenn man das Gehege und sie aber richtig pflegt, dann haben sie ihren ganz normalen Eigengeruch und der stinkt nicht.