Darf man den Rattenkäfig zudecken?

3 Antworten

Hallo

Leider scheint die Anschaffung der Tiere sehr übereilte gewesen zu sein, denn es wirkt, als hättest du dich vorher nicht gründlich informiert.

Ich habe mir heute 2 Ratten angelegt

Ratten sind Rudeltiere, sie sollten MINDESTENS zu 3t (besser ab 4) gehalten werden. Wenn du glückliche, friedliche Tiere möchtest, solltest du noch 2 dazu holen. Bitte hol sie nicht in einem Zooladen oder bei einem Vermehrer, das ist absolute Tierquälerei. Seriöse Quellen wie Tierheim, Pflegestellen oder die wenigen seriösen Züchter geben Tiere nur in Artgerechte Haltung und nur mindestens zu 2t ab.

die ca 4 Wochen alt sind.

4 Wochen wäre schon sehr früh von der Mutter getrennt. Sind es Jungs oder Mädels?

Das du das genaue Alter nicht kennst ist für mich ein alamierendes Zeichen, dass die Herkunft wohl nicht ideal gewählt wurde. Bist du sicher, dass du 2 gleichgeschlechtliche Tiere hast? (nicht bös gemeint, aber einfach schon viel zu oft erlebt, ebenso wie krank, trächtig..)

Rattenbabys kann man bis zur 10. Woche problemlos zusammensetzen. Da du nicht genau weißt, wie alt sie sind, geh lieber von etwas älter aus, bevor es später zu Problemen kommt. Du hast also noch 4 Wochen Zeit um 2 weitere Babys dazu zu setzen, wenn du dich entscheidest deine Tiere artgerecht zu halten.

Wegen ihrer kleinen Größe stehlen sie sich ab und zu auch gerne mal zwischen den Gitterstäben hindurch.

Schade, mit vorheriger Information hättest du einen Käfig mit dem richtigen Gitterabstand anschaffen können. Jetzt lebt ihr in einer sehr gefährlichen Situation. Du kannst die kleinen nicht dauerhaft beaufsichtigen und die Dämmerungsaktiven Tiere werden erst richtig aktiv, wenn du schläfst. Somit können sie Nachts nicht nur Schäden in deinem Zimmer anrichten sondern sind auch vielen Gefahren ausgesetzt (nagen am falschen Stromkabel und Tschüß)

Das einzige was (außer einem anderen Käfig) hilft ist, den Käfig mit Hasendraht/ Maschendraht /Volierendraht einzuwickeln. Diesmal aber bitte auf die richtigen Maschenabstände achten.

Vielleicht kannst du über ebay Kleinanzeigen jmd finden, der solchen Draht verkauft, den du heut abend noch abholen kannst.

Oder vielleicht kannst du via Kleinanzeigen oder Facebook jmd finden, der dir einen geeigneten Käfig leiht?

In welcher Region lebst du denn?? (vielleicht in meiner Nähe, dann kannst du einen meiner Übergangskäfige erstmal leihen)

Da ich ja Nachts schlecht ein Auge auf sie haben kann ( sie schlafen in meinem Zimmer ) und ich Angst habe das sie meine Kabel anknabbern hatte ich die Idee den Käfig mit einer Decke abzudecken

Eine Decke nützt nichts, die ist schneller kaputt als du gucken kannst.

( oberer Teil des Käfigs ist offen Zwecks Luft )

Was bedeutet das? Hast du ein Nagarium (Aquarium mit Gitteraufsatz)? Die sind nur für Mäuse geeignet. Wie du selber schreibst, ist eine gute Luftzirkulation für Ratten sehr wichtig. Sie benötigen einen Käfig /Eigenbau /eine Voliere mit mindestens 100x50x100 cm. Sehr gerne auch größer. Darin müssen mehrere Voll- und Halbetagen enthalten sein, da Ratten auch viel Lauffläche benötigen.

Wenn du dich mehr informieren möchtest, empfehle ich

Www.diebrain.de

Www.notrattenhilfe.de

Www.wordpress.ratten.de

Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Natürlich darfst du auch jederzeit gerne nachfragen.

Julian220
Fragesteller

Erstmal danke für die umfangreiche Antwort :)

Alsooo..

  1. Ich habe nur 2 Tiere da wir schon immer nur 2 Tiere hatten und dies mir auch so von empfohlen wurde.
  2. 4 Wochen wurde mir von der Tierhändlerin gesagt .. sie meinte aber auch das es keine Punktgenaue angabe ist. ( es sind beides Mädchen 100%)
  3. Das sie sich durch die Gitterstäbe stehlen könnten war uns vorher bewusst, auch darauf wurden wir hingewiesen haben uns auch schon darauf vorbereitet .. Die Idee mit der Decke war eher als eine art Extraschutz gedacht .. Die Idee mit dem Maschendraht hatten wir auch haben aber leider keins mehr auf die "schnelle" bekommen.
  4. Ne wir haben einen normalen Gitterkäfig mit 2 Etagen. Laut der Tierhändlerin wird dieser auch als Rattenkäfig verkauft.. Ich kann ja mal ein Bild schicken falls ich herausfinde wie das geht^^

Falls ich noch was vergessen habe schreibe einfach nochmal :)

KirstenSe  31.07.2018, 00:00
@Julian220

Für Bilder einfach auf Antwort, dann ist oben eine Reihe, wo ein Bild abgebildet ist.

Ob und wie das in den Kommentaren geht, weiß ich nicht

KirstenSe  31.07.2018, 00:08
@Julian220

Tierhändler sind denkbar schlechte Berater, denn für die steht der Handel im Vordergrund. Es gibt im Handel so gut wie keine artgerechten Tierkäfige, egal ob Kaninchen, Hamster, Ratte etc, das meiste, was dort angeboten wird ist leider murks. Selbiges gilt leider für Futter und auch für die Beratung. Dazu kommt, dass die Tiere, die im Tierhandel verkauft werden absolut tierquälerisch "produziert" werden.

Sehr geschockt bin ich, dass die Verkäuferin. Sogar sagt, daß die Tiere zu früh abgegeben wurden. D.h. es wurde den Tieren wissentlich die wichtigste Sozialisationswoche geraubt. Mit Pech bezahlen du und die Tiere das ein Leben lang.

Wie habt ihr euch denn vorbereitet, wenn ihr wußtet, dass die Tiere ausbrechen können? Denn offensichtlich können sie das ja trotz Vorbereitung.

Und die Haltung von nur 2 Ratten ist wirklich nicht die beste! So können sie keine wirkliche Rudelstrucktur entwickeln.

Julian220
Fragesteller
@KirstenSe

Achso ok schade da hätten wir uns in der Richtung eher informieren sollen .. hätte nicht gedacht das mit den Tieren so halbherzig umgegangen wird... :(

Wie haben die Stellen mit Kabeln in meinem Zimmer für die Rabauken unzugänglich gemacht .. raus dürfen sie trotzdem aber da wo es gefährlich ist können sie nicht hin .. wollte das sie trotzdem noch ihren Freiraum haben & bisschen erkunden können :)

KirstenSe  31.07.2018, 09:57
@Julian220

Ich hab oben ein paar links genannt. Schau dich auf den Seiten mal um.

Das die Tiere Freilauf haben sollen ist toll, aber in der Art schwierig. Ich habe schon mehrere erlebt, die das ähnlich gehandhabt haben und somit miterlebt wie problematisch und sogar gefährlich das werden kann.

Du kannst nie lüften, ohne die Gefahr das die Tiere abhauen.

Du kannst nie problemlos säugen.

Es besteht bei jedem Öffnen der Tür die Gefahr, dass sie abhauen. Man kann auch nie die Tür mal offen stehen lassen, egal ob man mehr transportiert, lüften möchte oder sonstwas.

Und vor allen Dingen wachsen die Tiere. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr durch das Gitter passen, es aber trotzdem versuchen, da sie es gewohnt sind und raus wollen. Sie können stecken bleiben, sich verletzen und im schlimmsten Fall versterben (habe ich schon erlebt)

Ratsamer wäre es, einen geeigneten Käfig zu haben (vielleicht kann man den aktuellen gut säubern und zurück geben?), bei dem man 23,5 Std am Tag die Tür einfach offen lässt, aber wenn man mal saugt oder lüftet oder sonstwas, dann kann man den auch mal schließen.

Hey,

ich hatte selbst zwei Ratten und egal was ich gemacht habe, die haben den Käfig immer offen bekommen!

Ich würde persönlich keine Decke drüber machen, die sind nachtaktiv, heißt... Ich bin als bsp eine nacht nach hause gekommen, jacke neben den Käfig gelegt und die haben sich daraus ein nest gebaut :D meine neue jacke war kurz und klein ,,geschnitten" worden. Kann evtl mit deiner decke auch passieren. Aber ich finde es persönlich auch nicht so gut... Ich kann dir nicht sagen wieso.

Aber wie klein sind die denn?

Vier wochen ist verdammt früh oder?

Ich habe den Käfig mit einem extra Gitter gesichert,aber die fressen sich überall durch. Keine decke,da staut sich die warme luft.