Ab wann darf man die Rattenbabys anfassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage hat zwar schon ein ordentliches Alter auf dem Buckel😚, aber nachdem hier bis jetzt leider nur Unsinn geantwortet wurde, kann ich es nicht lassen 😉

Ab dem fünften Tag soll man sie anfassen, erst nur kurz und vorher die Hände mit dem dreckigen Streu einreiben, damit man nicht allzu fremd riecht. Man muss ja auch kontrollieren, ob alle okay sind. Es kann ja z.B. auch vorkommen, dass aus Versehen ein Haar in den Käfig geraten ist, das schlimmstenfalls ein Beinchen abschnüren kann. Oder die Mutter selbst frisst aufgrund einer Störung etwa die Gliedmaßen der Shrimps ab. Selbige sollte im Übrigen, auch wenn es nur fünf Minuten sind, für die Dauer des Check-ups in den Auslauf oder in eine Transportbox ohne Sichtkontakt verfrachtet werden. Ganz besonders in den ersten beiden Wochen. So erspart man sich selbst nämlich üble Bisse und der Ratte einen Panikanfall. Auch ein sonst lammfrommes Tier kann zur Furie werden, wenn es um ihre Babys geht. Sogar meine treudoofsfe Dumboratte hat mir in dieser speziellen Situation zwei tiefe, blutende Bisse beigebracht, als ich ein wuseliges Ratlet ais dem Untersetzer-Futternapf schob, um ihn neu zu füllen.

Liebe Grüße!

Marykate

Wenn sie so aussehen, als könnte man sie anfassen.

erst wenn sie fell haben