Ratte 4W, macht knusper Geräusche?

Sie kommt auch ganz normal zu meiner Hand und geht sogar drauf und leckt sie auch ab.

Könnte das vielleicht ein Schnupfen sein? Die Geräusche sind wahrscheinlich sehr ähnlich, oder? Aber wieso hat dann nur sie ihn? Oder vielleicht sogar ein Geburtsfehler? Oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen? Von allem im Wurf ist sie die kleinste aber nur knapp. Ich wasche mir Bevor ich die Babys anfasse auch immer die Hände. Generell, wenn ich zu den Rattis gehe.

die Ratte ist von allen sich’s Chin sehr auf mich bezogen. Ich sitze viel neben dem Käfig und sie sitzt dann mit mir da. Irgendwie süß, aber vielleicht bedeutet das auch das sie Hilfe braucht? Und deswegen meine Nähe sucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Das ist bei den meisten Ratten ganz normal. So drücken sie entweder

Angst, Unwohlsein, Schmerz, Angespanntheit usw. aus (achte auf Zeichen wie Augen schließen oder aufgeplustertes Fell)

Oder

Hohes Wohlbefinden, Zufriedenheit aus

Außerdem machen Ratten das auch einfach so zum zähne abnutzen

Wenn sie sich sonst normal verhält passt alles und du brauchst nicht zum Tierarzt, wenn du dir aber trotzdem unsicher bist kannst du natürlich immernoch dort hin.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Lavondel
Fragesteller

Danke, ich werde es übers Wochenende noch beobachten, aber am Montag auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, daher ich irgendwie ein schlechtes Gefühl habe. Sie verhält sich im Gegensatz zu den anderen einfach anders, klar muss das nicht unbedingt schlecht sein, aber es abzuklären schadet ja nie. Wie gesagt äußerlich sieht sie gut aus, aber sie rennt weniger umher, sitzt manchmal einfach nur da und ist etwas kleiner und leichter als die anderen, aber Frust gut auch aus der Hand. Putz sich auch und lässt sich putzen, aber ich glaube sie atmet etwas schnell. Ich weiß einfach nicht ob sie riefen entspannt ist oder schlecht Luft bekommt, so kommt es mir jedenfalls manchmal vor, nicht immer. Vielleicht ist es aber auch nur das ich die Situation zu „dramatisch“ einschätze. Deswegen geht es am Montag auf jeden Fall zum Tierarzt, das ich gewissenheit habe, außer es sollte jetzt am Wochenende suche etwas ändern, dann fahre ich wenn es sein muss auch an einem Sonntag, das spielt dann keine Rolle.

Tierhalterin42  15.07.2023, 13:37
@Lavondel

Ja, dann ist es besser zum TA zu gehen. Hat die Ratte Flankenatmung oder Atemgeräusche? Das weißt auf Atemprobleme hin.

Lavondel
Fragesteller
@Tierhalterin42

Mhm, ich bin mir da eben nicht so ganz sicher wie gesagt manchmal atmet sie komisch aber dann ist wieder alles in Ordnung. Seit geratenen Abend sehe ich aber das sie manchmal einfach alleine draußen sitzt, während alle anderen im Häuschen sitzen. Und ich denke ich würde schon sagen das sie manchmal stark atmet, vielleicht ist es auch das Geräusch das sie dabei macht. Ohje, sie hat sicher einen Geburtsfehler, oder? Weil alle anderen verhalten sich wirklich immer ganz normal. Manchmal sieht es aber auch einfach so aus als würde sie entspannen? Schnupfen ist auf jeden Fall ausgeschlossen, kein Niesen, keine roten Augen. Was kann das dann anderes sein? Als ein Geburtsfehler?

Lavondel
Fragesteller
@Tierhalterin42

Die Frage ist nur hole ich nur die vermeintlich kranke Ratte mit? Oder ein zwei ihrer Geschwister? Weil sie ist ja auch noch so jung, oder hol ich die mama mit? Aber dann wären ja die anderen alleine.

Tierhalterin42  16.07.2023, 13:24
@Lavondel

Hm, kann schon was mit dem Herzen oder der Lunge sein, kann aber auch gut behandelbar sein, sodass sie später nicht eingeschränkt ist. Wie viele Babys hat die Mutter eigentlich bekommen?

Da du nicht weißt ob noch andere krank sind und bei solchen unerwarteten Geburten (kann auch sein, dass ich dich mit einem anderen User verwechsel) und mit Ratten aus Zoohandlungen/von vermehrern würde ich mit allen gehen, solange es nicht zu viele sind. Die Babys sind mit 4 Wochen zwar schon eigenständig, aber lange von der Mutter trennen ist auch nicht gut.

Weißt du wo du die Babys dann abgibst? Und hast du einen größeren käfig?

Lavondel
Fragesteller
@Tierhalterin42

Ja ich hab den Käfig jetzt erweitert. Ich hatte mir drei Ratten geholt, wegen den Sachen die ich wegen Vergesellschaftungen gelesen habe, habe ich mich nach langer überlegung dann dazu entscheiden, die anderen beiden abzugeben. Die sind jetzt in guten Händen bei einer netten Frau mit zwei anderen Ratten daher ihre dritte verstorben ist, der Kontakt dazu wird auch gehalten. Die Mama und zwei weibliche Babys bleiben bei mir, die einzigen beiden Jungs ziehen zsm aus und die anderen beiden Weibchen. Sie hat also insgesamt 6Babys bekommen. Ich kann um 15uhr beim Tierarzt anrufen und hoffe das ich für morgen einen Termin bekomme. Ich denke ich werde 3Babys mitnehmen damit die sich gegenseitig beruhigen und keine alleine ist. Den anderen Babys geht es ganz gut. Aber ich werde bei der Gelegenheit direkt eine Kotprobe machen lassen. Ansonsten die anderen nicht untersuchen lassen, daher dies ja nicht notwendig ist. Je nachdem was bei der vermeintlich kranken rauskommt muss ich das sowieso noch machen und bei der Kotprobe weswegen ich das erstmal abwarte. Danach kann ich immer noch mit denen zum Tierarzt.

Lavondel
Fragesteller
@Tierhalterin42

Momentan hab ich sie nur bei eBay drinnen daher ich sonst keine anderen Möglichkeiten kenne. Aber ich checke die Leute vorher ab, frage alles was ich wissen muss und verlange Bilder vom Käfig. Die beiden Mädels haben schon jemanden wo sie hin können. Aber für die Jungs finde ich niemanden, hatte einen Interessenten, aber der ist nach genauerem hinsehen leider raus. Daher er mir ein Bild von „seinem“ Käfig geschickt hat, nach einer kurzen Internet Suche war das Bild von einer Internet Seite.

Vielleicht Tierarzt

Lavondel
Fragesteller

Ja, es ist mir erst heute aufgefallen und ich kann so Situation noch null einschätzen? Hast du den mit Ratten Erfahrung? Soll ich dann also mit der kleinen direkt zu TA?