Kann man Ratten Hunde Nassfutter füttern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die einen Ratten und die anderen Ratten. Genau wie es auch unterschiedliche Menschen gibt. Die einen vertragen alles, die anderen wenig. Meiner Erfahrung nach kann man Ratten !fast! alles geben ohne Auswirkungen auf ihr Verhalten. Ich habe schon fast seid 2 Jahren 4 quicklebendige und gesunde Ratten und die bekommen eine Menge was in anderen Foren als unglaublich schädlich gilt. (Was ich ihnen allerdings wirklich nicht gebe sind Citrusfrüchte, da sie das nicht verdauen können.) Eine Bekannte hatte mal eine Ratte gehabt die sie regelmäßig mit Sahne, Schockolade und anderen Mist gefüttert hat und diese wurde über 3 Jahre alt. Also ich denke bei Hundefutter muss man sich keine großen Gedanken machen!

Natürlich kannst du. Es sollte nur nicht zu viel sein. Die meisten Tierärzte und Experten können dir dazu mittlerweile umfassend Auskunft geben. Als Richtwert gilt bei Hundenassfutter: 100g pro Tier und Woche. Hundenassfutter ist z.B. auch eine gute Alternative bei Ratten, die wenig trinken - da es ja recht viel Flüssigkeit enthält. Auch sonst brauchen Ratten ja viel Frisch-/Feuchtfutter, daher kann das da echt gut sein als Unterstützung, weil es einfacher "anzuwenden" ist als Obst/Gemüse - du musst halt nix schneiden und so... Wenn du es fütterst, solltest du also drauf achten, dass du die Soße immer mitfütterst. Trotzdem solltest du nicht ganz auf Frischfutter (Obst/Gemüse) verzichten, da es ja nicht nur Wasser, sondenr auch andere wichtige Nährstoffe enthält. Je nach Hungergefühl und Fressmenge der Ratte kannst du an den "Hudnefutter-Tagen" das Frischfutter aber durchaus etwas reduzieren.

Also wilde Ratten fressen ja auch alles, was ihnen vor die Flinte kommt. Und Igel und Frettchen füttert man ja auch mit Katzenfutter, also warum nicht Ratten mit Hundefutter?

Die werden ja eh nur 3 Jahre, was will man in der kurzen Zeit schon groß falsch machen?

lass das lieber ... manchen ratten bekommt das überhaupt nicht ... im internet gibt es viele foren, in denen über futter für ratten diskutiert wird. schau doch dort einfach mal rein

du kannst ratten mit allem füttern was haus hof und garten zu bieten haben!!! in der natur fressen sie nicht anderes!