Ratten nachwuchs?

3 Antworten

Hallo,

na, wie läuft es mittlerweile bei den Babys?

Ich hatte im Dezember einen Rattenwurf mit sechs Babys hier. Wiegen und Gewicht notieren find ich gut. Aber nur, wenn es die Mama nicht zu sehr stresst, dass du ihr so oft ihre Kleinen wegnimmst. Wenn das (wie bei mir) zu einem Problem wird, kannst du zumindest versuchen, die Babys kurz anzuheben und den Bauch anzuschauen. Man kann nämlich die Milch im Magen als weißen Fleck durch die Haut sehen. Wenn alle Babys gesäugt werden, ist es nicht weiter schlimm, dass die Mama häufiger aus dem Nest verschwindet. Sie muss selbst schließlich auch fressen, sich mal strecken und in Ruhe putzen.

Viel Spaß dabei, die Minis wachsen zu sehen. Das wird eine spannende Zeit! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
666Stine666
Fragesteller

Ohja danke für deine Rückmeldung und das du auch schon so eine schöne Erfahrung gemacht hast^^

Leider sind es nur noch 4 Babys😢 aber naja das ist ja an sich "natürliche Auslese" würde ich jetzt mal sagen. Den restlichen 4 geht es sehr gut und ich schaue aller 2/1 Tag Mal nach den kleinen, sie haben auch schon sehr gut zugelegt und sehen dementsprechend kräftig aus.

Die Mama kümmert sich immer noch sehr gut um sie und meine bedenken mit meiner älteren Ratte sind auch unbesorgt, sie lässt sich davon gar nicht irritieren, eher geht sie dem aus dem weg aber guckt ab und zu mal neugierig. Die Mama scheint das auch nicht zu stören und zeigt auch keine anderen komischen Auffälligkeiten (hatte ich auch etwas bedenken daß Ida dann vielleicht mich eher dann anstößt oder schroff du Chloe ist)

Guten Abend,

erstmal... 🥳

Ich würde die Babys einzeln jeden Tag einmal wiegen und dann das gewicht notieren . Und gegebenenfalls zufüttern mit Ersatz Milch für Ratten.

Gruß

666Stine666
Fragesteller

OK gut, danke schonmal ^^

Aber kann ich die kleinen denn so einfach jetzt schon auf die Hand nehmen? Klar ist Wilde Natur und bei einem Zuhause was anderes aber wenn die Ratten dann nach mir riechen, kann es da nicht sein das die Mama sie dann verstößt oder wie ist das?

666Stine666
Fragesteller
@Haselnuss91

Danke schonmal aber eine Amme habe ich ja in dem Punkt nicht. Aber wenn ich die kleinen doch mal wiegen möchte und die deswegen dem Nest entnehmen muss haben sie ja doch möglicherweise meinen Geruch an sie oder wie sollte ich dies am besten machen?

Ich habe zwar schon oft gesehen das Baby Ratten raus genommen wurden um sie zu wiegen und dies funktionierte auch sehr gut.

666Stine666
Fragesteller

Also meine sorge ist unbesorgt, meine kleine macht das ganz gut mit den Babys und gewogen habe ich sie auch schon, bei dem einen mache ich mir etwas Sorgen da es "gerade mal" 4,6g wiegt und die anderen zwischen 6-8g....

666Stine666
Fragesteller
@Haselnuss91

Alles gut, leider hat die kleine es nicht geschafft sowie drei weitere, ich denke Mal die waren wirklich zu schwach gewesen und es ist an sich ja normal. Den anderen geht es aber sehr gut, sehen wirklich gut aus und werden von der Mama gut versorgt.

Würde mir keine großen Gedanken machen. Als ich katzenbabys hatte ist die Mama auch ständig verschwunden und wieder aufgetaucht.

Würde es nur im Auge behalten ob die kleinen genug Nahrung bekommen und ggf. Wiegen und aufschreiben, aber je nachdem wie alt die sind sollte man die kleinen nicht so einfach aus dem Nest entfernen.

Und wenn du keinen kennst der sich mit Ratten auskennt kannst du auch immer einen Tierarzt befragen was du bei Rattenbabys beachten solltest