Ratte hat blutige Nase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das “Blut“ ist Hardersches Sekret.
Das taucht vorallem bei einer Immunschwäche vermehrt auf. Es kann ein anzeichen für eine kommende Atemwegsimfektion sein, oder für Mycoplasmose. Und noch für viele andere dinge. In jedem Fall lohnt sich ein gang zu einem rattenerfahrenen Tierarzt.

Liaya
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde das beherzigen und meine Mutter darüber sobald informieren. Ich hätte da noch eine zusätzliche Frage, vielleicht kannst du sie mir ja beantworten... seit kurzem ist es bei einer meiner Ratten so, dass wenn sie sich ihre Flanke kratzt (mit der Hinterpfote) ein eigenartiges Geräusch auftaucht... auch relativ laut. Als ich eben am Käfig stand, entstand bei der Ratte, bei der ich dieses Sekret aufgefunden habe, genau dasselbe Geräusch, nur leiser. Ich besitze meine Ratten seit ein einhalb Jahren, und mein Bruder davor ein paar Monate, und noch nie habe ich sowas gehört. Ist das normal?

leaokok  16.08.2016, 17:57

Kommt das Geräusch vom kratzen odet macht es die Ratte?

War das jetzt einmalig, dass sie die flüssigkeit an der nase hatte? Oder kommt immer wieder neue nach?

Könnte sie sich einfach verletzt haben an der nase?

Das is jetzt ein wenig rätselraten, weil auch bei stress drüsensekret austreten kann.

Beobachte dein tier eingehend & wenn die flüssigkeit dauerhaft is, würde ich auch tierarzt sagen.

Liaya
Fragesteller

Nein, das ist das allererste mal, als ich das heute gesehen habe. Sie hat es sich danach sofort abgewischt.

Vielen Dank für deinen Rat, ich beobachte das jetzt.

Gehe auf jeden fall zum Tierarzt... es könnte alles sein, drüsenflüssigkeit, kann vom staubigen streu kommen wo sich der staub in der nase angesammelt hat kann aber auch ein tumor sein...

Liaya
Fragesteller

Also das Streu, was ich habe, benutze ich schon fast ein Jahr lang. In dem Häuschen, in dem sie sich aufhalten ist immer Zeitung mit drinne. Aber Dankesehr.

Ich beherzige deinen Rat und werde bald mal dort vorbeisehen.

Ich würde dir auch raten schnell zum Tierarzt zu gehen, dann bist du auf der sicheren Seite.. Wenn sie sich schon nur im Häuschen verkriecht, dann stimmt ja etwas nicht mit ihr. Wie alt ist sie denn überhaupt?

Liaya
Fragesteller

Das Alter weiß ich nicht genau, da ich die von meinem Bruder bekommen habe, aber aufjedenfall älter als 1 und ein halbes Jahr - also nicht sehr alt.

Als ich gerade vom einkaufen wieder kam, wollte ich noch mal gucken, Dieses mal ist sie sofort rausgekommen, und hat auch gegessen, als ich ihr was gab.