Warum macht meine Ratte komische Geräusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also eins schonmal vorweg.. die Ratte ist mit sehr größer Wahrscheinlichkeit krank. Ntürlich geben Ratten auch schonmal Geräusche ab wenn sie aufgeregt sind oder etwas nur ist, das klingt dann aber anders (eher ein schnelles Atmen / Fiepsen.)  Ich kenne dieses Geräusch, haben leider viele Ratten und Mäuse.. ich tippe auf Mykoplasmose. Leider ist diese Erkrankung bei besonders vielen Teren vorhanden, die man in Zoogeschäften kaufen kann. Weißt du zufällig, vorher die da ihre Tiere beziehen? Viele kaufen leider immer noch billig in Holland oder Tschechien ein und da sind meist ganze Stämme mit diesem Bakterium befallen. Es kann sich aber auch um eine Art Erkältung oder u. Umständen Herzprobleme handeln. Wie dem auch sei, solltest du zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Kleintieren auskennt, und erstmal ein Antibiotikum verschreiben lassen. Baytril z.B. ist Standard und wird gut vertragen. Sollte dein Tierarzt auch den Verdacht auf Mykoplasmen haben, bedeutet das nicht das Ende deiner Ratte. Sie kann damit leben, aber wird phasenweise immer wieder Beschwerden bekommen. Meist kommt die Erkrankung erst bei älteren Ratten ab ca. 1 oder 1,5 Jahren zum Vorschein, Träger sind sie schon als Baby. Mykoplasmose wird dann schon von den Muttertieren übertragen. Mich interessiert mal, wie alt das Tier ungefähr ist? Sollte sie noch ganz jung sein, ist es kein gutes Zeichen, dass die Symptome sich schon so stark äussern. Aber keine Panik, warte ab, wie sich der TA äussert.

Wenn sich herausstellt, dass da Tier erkrankt ist und du die Ratte aus einem Zoofachgeschäft gekauft hast, solltest du darüber nachdenken, eine Meldung beim Veterinäramt zu machen!! Habe ich auch schonmal gemacht, weil in einem Laden kranke Tiere verkauft wurde. Die kümmern sich dann und der Laden wird kontrolliert und bekommt strenge Auflagen.

Melde dich doch mal, wie es mit deiner Ratte weitergegangen ist, interessiert mich, als großen Rattenfan sehr!!

Lg Anne

Misery89
Fragesteller

Die kleine ist ca. 12 Wochen alt. Also noch sehr jung. Leider kommt es in dem Zoogeschäft des öfteren vor. Aber ich hoffe immer noch, das sie sich nur durch den Transport etwas weg geholt hat. Es war sehr windig und sie hat immer wieder ihre Nase durch die Löcher gesteckt, was bestimmt nicht Vorteilhaft ist. Werde aber gleich zum Tierarzt gehen und hoffe das beste für sie. Hoffe wirklich das es nichts ernsthaftes ist. Klar werde ich dich auf den laufenden halten. :) Und den Tipp mit dem Zooladen, werde ich auf jedenfall in betracht ziehen.

Lg Misery

Misery89
Fragesteller

Die kleine ist ca. 12 Wochen alt. Also noch sehr jung. Leider kommt es in dem Zoogeschäft des öfteren vor. Aber ich hoffe immer noch, das sie sich nur durch den Transport etwas weg geholt hat. Es war sehr windig und sie hat immer wieder ihre Nase durch die Löcher gesteckt, was bestimmt nicht Vorteilhaft ist. Werde aber gleich zum Tierarzt gehen und hoffe das beste für sie. Hoffe wirklich das es nichts ernsthaftes ist. Klar werde ich dich auf den laufenden halten. :) Und den Tipp mit dem Zooladen, werde ich auf jedenfall in betracht ziehen.

Lg Misery

Misery89
Fragesteller
@Misery89

Bin gerade wieder rein vom Tierarztbesuch. Er meinte das die kleine nur eine Erkältung hat und habe Antibiotika bekommen. Mal schauen wie es bei ihr anschlägt. :)

Haeschen84  08.04.2011, 17:15
@Misery89

Hallo! Na das klingt ja erstmal gut!! Dann wünsch ich gute Besserung und wir drücken die Pfötchen :-)

Wenn du mal wieder Probleme mit ner Ratte oder anderen Kleintieren hast, kannste mir gerne schreiben, versuche dann mit Leibeskräften meine besten Ratschläge zu geben :-)

Lg Anne

Misery89
Fragesteller
@Haeschen84

So gut klingt das leider jetzt nicht mehr :/ Das Antibiotika was die bekommen sollen nehmen se beide nicht. Und ich habe mal mit einem guten Freund darüber gesprochen, der meinte ich sollte mir schleunigst einen neuen Tierarzt suchen, da der die 2 nicht mal angefasst hat um sie richtig zu untersuchen, aus dem Grund geht es morgen zum nächsten. Der macht jedenfalls einen guten Eindruck laut seiner Homepage. Hoffe da bekomme ich bessere Hilfe für die kleinen. :(

Lg Misery

shiverich  12.05.2011, 00:38
@Misery89

Antibiotika kann man super auf einem Teelöffel mit Gimpet Multivitaminpaste (gibts auf zooplus.de) oder mit Calopet/Nutrical (gibts beim Tierarzt) mischen. Das lieben eigentlich so ziemlich alle Ratten und gerade wenn sie krank sind sind zusätzliche Vitamine auch gut. Aber warum hat dein Tierarzt dir für beide Antibiotika mitgegeben??? Das ist m.M.n. nicht verantwortungsvoll... LG und viel Erfolg beim nächsten Tierarzt

also an deiner stelle..würd ich lieber zum tierarzt gehen, aber ich bin grad nicht so ein experte...ich vermute mal, dass deine ratte etwas verschlukt hat ;) also 1. tiernotarzt anrufen 2. mit kommen 3. ratte vllt doch lieber wieder ins tierheim...bzw. ins zoogeschäfft bringen

Misery89
Fragesteller

Zurück bringen würde ich die Kleine, aber nicht. Dafür bin ich zu Tierlieb. Und sie würde dort eher als Schlangenfutter enden, als noch ein ordentliches Leben zu haben.

Steffie1998  08.04.2011, 22:08
@Misery89

ohh...wie süß von dir...^^ naja aber wenn du deine ratte soo liebst....dann bring sie doch lieber zum tierarzt:*

Misery89
Fragesteller
@Steffie1998

Habe ich gemacht :) Naja lieben kann man noch nicht sagen, wenn man sich noch nicht lange kennt ^^ Aber bin eben sehr tierlieb :)

Ich würde lieber jetzt gleich zum Tierartzt gehen

Misery89
Fragesteller

Um so eine Uhrzeit? Habe sie vor 3h geholt, und als ich sie aus ihrer Transportbox geholt habe, hat sie angefangen diese Geräusche zu machen. Und jetzt macht sie es ab und zu, mal wieder. Und da ich vor morgen eh nicht zum Tierarzt gehen kann. frag ich, ob jemand eben eventuell weiß was sie haben könnte, oder vllt hatte ja jemand einen ähnlichen Fall und könnte mir Tipps geben, wie ich ihr die Nacht jedenfalls angenehm machen könnte.

tiernotdienst

Misery89
Fragesteller

Ich nehme mal an, das sie die Nacht schon noch überstehen wird ;) Und einen Tiernotdienst haben wir in der nähe nicht. Und in meiner Frage geht es eher darum, was sie haben könnte und nicht darum das ich Aufforderungen bekomme das ich zum Tierarzt gehen soll, das werde ich so oder so morgen in Angriff nehmen.