Meine Ratte ist gerade gestorben,woran?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid für Dich und die Ratte.

Ratten haben ja eine sehr geringe Lebenserwartung, 2 Jahre ist schon ein guter Schnitt, in dem Alter sterben viele der kleinen Fellnasen.

Was der Grund Deiner Ratte war, kann hier sicher keiner ganz sicher sagen. Dazu musst Du sie von einem Tierazt nachträglich untersuchen lassen. Eventuell zu einer Autopsie schicken - aber bringt es Dir wirklich etwas?

Oft ist es ein Herzstillstand / Herzinfakt ... manchmal ist auch ein kleiner Tumor im Kopf schuld oder ein Butgerinnsel. Auch Menschen sind schon ganz plötzlich tot umgefallen, sowas gibt es bei allen Lebewesen.

Dir bleibt nur, Deiner Ratte ein schönes Grab zu machen und vielleicht ein paar Worte mit einem Bild von ihr auf einem virtuellen Tierfriedhof zu posten.

http://www.land-des-regenbogens.de/

Aus dem "Testament" einer Ratte (Quelle: unbekannter Verfasser)noch ein paar liebe Worte:

Wenn ich jetzt sterbe, dann sag bitte nicht: “Nie wieder möchte ich eine Ratte haben, der Verlust und der Schmerz sind zu groß, wenn sie so schnell wieder gehen!”

Du hat doch eine Chance auf ein gutes, lebenswertes und liebevolles Leben zu geben – begrabe sie nicht wie meinen toten Körper unter einem kalten Stein, sondern vergib sie mit deinem wärmenden Herzen!

Suche eine einsame, ungeliebte Ratte und gib ihr meinen Platz!

Das ist mein Erbe. Denn die Liebe, die ich dir zurück lasse ist alles, was ich geben kann.

Liebe Grüße =)

Tut mir echt Leid für dich! Wenn deine Ratte etwas zum klettern hat oder so einen käfig mit mehreren Etagen dann kann es sein dass er/sie vllt. runtergefallen ist, sich etwas gebrochen hat oder etwas der artiges. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja einen Tierarzt aufsuchen der kann dir dann die gewissheit geben.

Vielleicht war es auch ein Schlaganfall. Meistens überleben Ratten einen solchen jedoch. Ich musste auch letztens eine Ratte einschläfern lssen und weiß, wie sehr es weh tut, eine Ratte zu verlieren. Erinnere dich am besten an die schönen Zeiten, die ihr hattet. Wie sie/er war. Aber bloß nicht an seinen Tod. Das hilft ungemein. OK, ich kann mit solchen Dingen eh sehr gut umgehen, aber ich weiß nicht, ob es dich tröstet, wenn du immer auf der Suche nach einem "Warum" bist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Dir wünsche ich alles Gute.

Rebekka

Da du ja sicherlich noch andere Ratten in dem Käfig hast (Ratten soll man ja niemals alleine halten), sollte es dich schon interessieren, woran die Ratte gestorben ist, bzw. ob es eine ansteckende Krankheit war. Räume den Käfig aus, reinige ihn mit Wasser vor, lass ihn abtrocknen und desinfiziere ihn dann (zB. mit Rodasept) und wenn die Einwirkzeit rum ist, mach neue Einstreu in den Käfig.

Beobachte die anderen Ratten die nächsten Tage genau und geh beim kleinsten Anzeichen zum Tierarzt, bevor sie auch so plötzlich sterben.

Der deutsche Tierschutzbund gibt bekannt, dass die intelligenten Nager nur eine geringe Lebenserwartung haben. Im Schnitt leben Ratten etwa zwei bis drei Jahre, älter werden sie nicht, die Halter sollten somit über frühzeitige Alterserscheinungen nicht verwundert sein.

Der Halter kann beobachten, dass sie weniger klettern und ein mattes Fell bekommen. Ebenso weist das Verkrusten der Nase auf gesundheitliche Pobleme der Ratte hin.

Aber er ist noch geklettert und alles..Es gab keine Probleme

@sassilovealex

sassilovealex Wenn deine Ratte einen Hirntumor hatte, was sehr wahrscheinlich ist. Hat sie einen Hirnschlag erlitten, das geht sehr schnell. Quäle dich nicht mit solchen Gedanken, du hast nichts falsch gemacht. Bei einer Ratte darfst du keinen besseren Ausgang erhoffen. Sie musste nicht leiden, das sollte dich trösten.

@Goodnight

Danke für deine Antwort.. An sowas habe ich auch schon gedacht.. Leicht ist es net aber wenn es sowas gewesen sein soll ist es vllt besser so.. Ich werde immer an ihn denken..