Ratten kämpfen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

dass kann nun das erste Rangordnungsgerangel sein, was los geht. Es kann aber auch sein, dass du zwei Ratten mit sehr unterschiedlichem Charakter erwischt hast und sie sich deswegen nicht verstehen. Wenn sie noch so jung sind, ist es einfach andere Jungtiere zu integrieren und das würd ich an deiner Stelle auch machen. Es ist keine Garantie dafür, dass sie aufhören zu quietschen (Gott mein eines Rattenmädel hat schon herzerweichend gequiekt, wenn sie nur wer schief angeschaut hat ;D ), aber es könnte einfach mehr Ruhe reinbringen. Das Gitter beißen machen sie i.d.R. aus Langeweile. Versuch ihre Umwelt noch mehr anzureichern und mit ihnen tagsüber kräftig und abwechslungsreich zu toben, z.B. mit Klickertraining. Trennen brauchst du sie nicht, solang keine Verletzungen auftreten oder du merkst, eines der Tiere wird massiv bedrängt und kommt nicht mehr zu Wasser und Futter, klären sie das selbst.

Die Kämpfen wahrscheinlich um die Rangordnung im Rudel wenn sie sonst sich vertragen mach dir nicht zuviele sorgen.

das kämpfen wird ein rangordnungskampf sein, hört sich schlimm an, ist es aber nicht. nicht eingreifen, das regeln die allein. und das wird öfters der fall sein

das knabbern am käfiggitter ist entweder ein zu kleiner käfig oder starke langeweile, viel beschäftigung und sie hören damit auf. mindestens 1-2 neue ratten sollten noch dazu kommen da ein rattenrudel erst ab mindestens 3 tieren beginnt. richtig vergesellschaften, sonst töten die sich ggnseitig

in seltenen fällen kann dies auch mobbing sein, wenn sie aber keinen futterneid entwickeln, noch zsm kuscheln und spielen ist alles inordnung

Sie kämpfen dagegen kannst du nichts tun! Es ist nicht gut wenn sie gleichgeschlechtlich sind!

Mellijapanfan
Fragesteller

falsch, es ist besser, sonst müsste ich sie kastrieren lassen! Wenn man 2 weibchen hat geht das, nur keine 2 Männchen, denn die wollen sich sonst beweisen!

Ostereierhase  13.05.2013, 23:06
@Mellijapanfan

Das geht auch mit zwei Männchen oder drei Männchen oder noch mehr. Rattenjungs sind da meist nicht so eigen. Sie gehen zwar grober miteinander um als die Mädels, wenn es ans Rangordnungsklären geht, aber i.d.R. kann man sie auch unkastriert problemlos zusammen halten.