Rattenkäfig hört nicht auf zu riechen...kann jemand helfen?

3 Antworten

Hallo:)

Also erstmal ist es nicht gut, dass in deinem Käfig alles Plastik ist. Ratten haben einen sehr großen Nagetrieb und knabbern einfach alles an. Wenn sie das Plastik anknabbern, können sie Teile verschlucken und daran ersticken.

Du könntest deinen Jungs ja mal beibringen stubenrein zu werden. Wenn die Ratten nur in Klos machen senkt das den Geruch um einiges. In die Klos kannst du dann Maisgranulat streuen, das ist sehr saugfähig.

Du darfst auf keinen Fall normales Kleintierstreu benutzen! Das staubt zu sehr und ist deshalb für die empfindlichen Atemwege der Ratten gefährlich.
Hanfstreu kannst du benutzen, wenn du willst.

Den Käfig kannst du nächstes mal beim Saubermachen mit Essigreiniger gründlich saubermachen.

Holzbrikets sind sehr gut! Oder Katzenstteu mit Geruch! das überdeckt ein bisschen den Gestank! An deiner Stelle würde ich aber einfach den Käfig 2 Mal pro Woche neu einstreuen, und in auch mal in der badewanne einseifen und gründlich abwaschen!

LG Zajaii

michelle13080  06.01.2017, 14:27

Das Katzenstreu darf nur verwendet werden, wenn es nicht klumpt. Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann dann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tode führen.

Dieses Problem hatte ich auch mal.😅 Ich hab zwar Weibchen aber die haben auch angefangen immer schlimmer zu stinken... mir hat dann zum Glück mal jemand den Tipp gegeben, dass strohpellets gegen den Gestank helfen sollen. Ich hab das dann einfach mal ausprobiert und seitdem ist es wirklich viel besser geworden. Die strohpellets saugen supergut Feuchtigkeit auf und verhindern auch den Gestank. Meine Ratten stinken seitdem fast gar nicht mehr.😊

Wenn du noch irgendwelche Fragen dazu hast kannst du sie mir gerne stellen.😊 Und viel Glück mit deinem gestankproblem😅