Lohnt sich ein Fernstudium Fotograf?

4 Antworten

Für dich als Fotograf selbstständig zu machen brauchst du kein Studium. Der Beruf Fotograf ist nichts geschütztes, das ist ungefähr so wie Verkäufer. Natürlich schadet es nicht, es zu studieren und einiges über Fotografie zu lernen und am Ende ein schönes Zertifikat zum an die Wand hängen zu haben. Aber es ist keine Voraussetzung für die Selbstständigkeit.

Würde ich dir aber anhand der momentanen Situation nicht raten. Immer mehr Leute fotografieren heute und außer für mal Pass- oder Bewerbungsfotos ist der Beruf nicht mehr sonderlich gefragt. Denke mehr Kohle könntest du machen, wenn du Fotokurse für Anfänger anbietest anhand von deinem Studiumswissen.
Aber mit reiner Fotografie kannst du heute schon kaum was reißen und in Zukunft wird es noch schlimmer werden. Es ist einfach zu überlaufen mit tausenden von Möchtegern-Fotografen und Instagram-Influencern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hey,

ich mache selbst aktuell eine Ausbildung zur Fotografin :)

Ich sag es mal so. Um dich selbstständig zu machen brauchst du nicht zwingend eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium. Heutzutage nennen sich viele einfach "Fotograf".

Durch Onlinekurse, Workshops etc kann man sich heutzutage viel Wissen über die Fotografie selbst beibringen. Dennoch muss ich sagen, dass ich meine Wahl der Ausbildung trotz der aktuellen Situation nicht bereue. Ich habe so viel gelernt und Erfahrungen gesammelt, an die ich ohne eine Ausbildung niemals heran gekommen wäre.

Wenn du später mal für Organisationen, Magazine oder in Fotostudios arbeiten möchtest, hast du mit einer Ausbildung / einem Studium natürlich auch deutlich bessere Chancen.

Eine Ausbildung ist zwar nicht 1 zu 1 das Selbe wie ein Studium aber vielleicht hilft dir das:

Ausbildung Fotograf - viele wichtige Infos

Lg

Michelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das lohnt sich nicht. Das was Du an Kenntnissen brauchst, lernst Du besser berufspraktisch. Im übrigen hättest Du als Fotografin wahrscheinlich ziemlich schlechte Berufsaussichten. Nur wenigen Fotografen gelingt es, so viel zu verdienen, dass sie davon leben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz klar...nein...um dich selbstständig zu machen ist es nicht nötig.

Das notwendige Wissen kann man sich auch selbst aneignen.

das Geld sollte man besser in eine gute e Ausrüstung stecken.

Was aber auch sehr wichtig ist, du solltest dich auch mit dem Thema filmen beschäftigen, hier ist deutlich mehr zu verdienen.