Staatlich geprüfter Programmierer (Java) per Fernstudium (ILS & GDS)?

2 Antworten

Ist halt jetzt nur ein GDS Zertifikat, was du da bekommst. Keine richtige Berufsausbildung und schon gar kein richtiges Studium. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich die Arbeitgeber um dich reißen werden. Vielleicht solltest du Nagel mit Köpfen machen und einen Bachelor Informatik machen. Da dürften die Chancen danach deutlich höher sein.

TechPech1984  12.11.2021, 23:53

dann hat er immer noch nicht programmieren/coden gelernt fals er das wollte ;)

grtgrt  13.11.2021, 00:24
@TechPech1984

... aber die Fähigkeit gewonnen, den Einstieg in praktische Programmierarbeit im Team nicht fürchten zu müssen: Man nimmt ein Buch, bekommt eine konkrete Programmieraufgabe, legt los, und ist auf gutem Wege. Die beste Praxis ist halt immer noch ausreichend viel gutes theoretisches Wissen.

Marbuel  13.11.2021, 08:13
@TechPech1984

Das nicht zwangsläufig. Das ist aber auch das kleinste Problem, wenn du es als Softwareentwickler zu etwas bringen willst. Und dafür brauche ich auch kein "Fernstudium".

LeBonyt  13.11.2021, 09:39

Wir hatten mal einen Informatikstudenten,der wusste nicht was ein Repository ist.

Marbuel  13.11.2021, 11:17
@LeBonyt

Naja, dafür hatte er hoffentlich Ahnung von linearer Algebra, Analysis, Komplexitäten, Kombinatorik, Automatentheorie und vieles mehr. Was ein Repository ist, hat man schnell gelernt. Algebra ist quasi unendlich komplex. Eine Programmiersprache zu lernen ist das eine. Sie auf bestimmte Probleme anwenden zu können, bedingt, dass du auch das nötige Wissen abseits der Programmierung hast. Und das lernst du in einem Informatikstudium. Konkrete Sprachen lernen und vertiefen, sich mit Entwicklertools zu beschäftigen, dass ist dann eher Privatsache.

LeBonyt  13.11.2021, 11:25
@Marbuel

Hat bei seinem Job im Qualtätssmanagement auch nix genützt. Als nicht programmier war nicht in der Lage Probleme präzise zu beschreiben.

Marbuel  13.11.2021, 15:42
@LeBonyt

Na, dann war er halt ausreichend gut in Mathe und theoretischer Informatik, um das Studium zu bestehen, aber der Job nicht seine Welt. Soll es auch geben. Bei weitem nicht alle Informatiker sind später richtig gut in ihrem IT Job. Sei es Programmierung, Test, Projektmanagement oder was auch immer. Es muss einem schon auch liegen. Aber Fakt ist nun mal, liegt mir die Programmierung, dann bekomme ich mit einem Informatikstudium das beste Rüstzeug an die Hand. Eine Programmiersprache zu beherrschen sagt erstmal nur aus, dass du mit dem Werkzeug umgehen kannst. Je nachdem, was du damit nun bauen willst, gehört bestimmtes theoretisches Wissen nun mal dazu. Und genau das bekommst du möglichst breit im Studium vermittelt.

Kauf dir lieber ein paar Bootcamp-Kurse, da lernst du programmieren. Bei Jobs in der Informatikbranche kommt es darauf an was du kannst, nicht was du studiert hast. Es gibt z. B. Leute die für Google programmieren und keinerlei Ausbildung / Studium im Informatikbereich haben. Wenn du Informatik studierst kannst du danach auch nicht programmieren, die müssen sich das neben dem Studium selbst beibringen.

BadIdol  13.11.2021, 09:27

Und natürlich schau welche Abschlussbescheinigungen anerkannt werden.