Wie findet man die Pipiecken von einem Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Da musst du dir wirklich keinen Stress machen. Bis du das erste mal Pipiecken sauber machst, kannst du ruhig 1-2 Monate vergehen lassen. Der Kleine soll sich erstmal in Ruhe einleben & für sich selbst eine Pipiecke suchen.

Die Pipiecken befinden sich sehr häufig beim Schlafplatz des Hamster. Wenn dein Hamster im Mkh schläft, ist das optimal.

Wenn er allerdings irgendwo im nirgendwo verbuddelt schläft, ist das schwierig. Um Pipiecken sauber zu machen, sollst du natürlich nicht das ganze Einstreu auseinander nehmen oder gar das Nest zerstören. Das wäre zu viel Stress für den Kleinen. In diesem Fall bleibt das Pippi also wo es ist und du kannst oberhalb Pippi wegmachen (wenn vorhanden) :)

Zudem solltest du das Sandbad regelmäßig aussieben. Je nachdem wie ordentlich der Hamster ist, wirst du sehen wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoYbMrS
Fragesteller

Er buddelt immer das Sandbad zu mit dem Einstreu. Aber ich siebe das immer am Abend aus wenn er wach ist :)

Danke für deine Antwort

Wenn dein Hamster ein Mehrkammerhaus hat, was er haben sollte, dann ist seine Pipiecke sehr wahrscheinlich in einer der Kammern. Ich würde ihm 1-2 Wochen Zeit lassen, dann die Pipiecke gut reinigen und von dort an alle 2-3Tage. Wenn dein Hamster aber sehr scheu ist, empfehle ich ein Schälchen, dass du mit Einstreu gefüllt in die Pipikammer stellst und alle 3-4 Tage sauber machst, dann aber ordentlich Einstreu zum aufsaugen reindrückst. Mein Hamster ist sehr scheu und die Methode ist die beste die für mich funktioniert. Weck den Hamster dabei aber bitte nicht auf, mach es lieber abends, wenn der Hamster schon wach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aufstrich3  25.01.2021, 12:07

Genrell sind Schälchen aus Keramik oder Glas praktisch, die müssen nur rausgenommen, geleert, ausgespült, mit einstreu befüllt und zurückgestellt werden.

Baschini  27.01.2021, 08:19
@Aufstrich3

Sofern der Hamster da auch Pipi macht..^^ Nicht jeder Hamster ist dressiert...^^

Aufstrich3  27.01.2021, 09:19
@Baschini

Hamster sind sehr reinliche Tiere und haben sehr wahrscheinlich eine Pipiecke, wenn sie artgerecht gehalten werden. Wenn nicht, dann findet man Feuchtes Einstreu im Gehege verteilt, diese kann man auch einfach entfernen.

Tierglueck  25.01.2021, 18:18

Gibt nichts anzufügen :)

Ich denke, die Pipiecke sollte aber schon mal angeschaut werden und vielleicht bereits nach einer Woche gereinigt werden. Sonst könnte sich Schimmel bilden, das wäre nicht so toll... Aber klar, wenn er nicht so viel macht nur an einem Ort, kann man auch etwas länger warten am Anfang.

Wenn Du genügend Einstreu hast, wirst Du nach paar Tage auch noch nichts riechen, merken..^^ Ich habe 2 Mehrkammerhäuser je 4 Kammern. Zwei Tunnels je 70cm lang. Einstreutiefe 20cm-27cm. Da reinige ich die Urinstellen 1x monatlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster