Hamster ist plötzlich ängstlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Käfigreinigung hat der Hamster sämtliche Orientierungspunkte verloren, die er sich mit Hilfe seiner Duftdrüsen angelegt hat.

Für ihn ist das so, als würde man Dich in einer Stadt, in der Du vor Jahren mal gewesen bist, mit einer extrem verkratzen Taucherbrille, also mit Annähernd Null Sicht) vor den Augen aussetzen.

Natürlich ist der Hamster verängstigt und extrem gestresst.

Deshalb macht man ein Hamstergehege niemals (außer bei bestimmten Krankheiten und Parasiten) komplett sauber, man reinigt lediglich aller par Tage die Pinkelecke und entfernt ggfs. vorhandene Frischfutterreste.

Dazu kommt, dass Dein Hamster sowieso ein nicht hamstergerechtes Leben führt und daher unter möglicherweise lebensverkürzendem Dauerstress steht: Plastikkäfige eignen sich überhaupt nicht zur Hamsterhaltung, sie sind zu klein und es ist nicht möglich, sie nach den Lebensbedürfnissen von Hamstern einzurichten.

Bitte beschaffe Deinem Hamster zeitnah ein Aquariengehege oder etwas Vergleichbares von mindestens 120cm Länge und informiere Dich über artgerechte Einrichtung.

Du hast seinen Lebensraum völlig verändert und jetzt hat er Angst. Gib ihm Zeit, sein Gehege (in einem Gitterkäfig sollte er nicht leben, das ist nicht artgerecht) wieder in Besitz zu nehmen.

Bitte informiere dich mal, wie man ein Hamstergehege reinigt. Hier z.B: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/gehegereinigung/ Hier gibts auch Tipps zum Gehegebau.

Vielleicht ist er sauer auf dich weil du sein Nest kaputt gemacht hast (er weiß ja nicht das du das nunmal musstest um es zu säubern)