In wie fern schaden Mäuse?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die negativen (z.T. berechtigten) Fakten sind in anderen Antworten geschrieben.

Bild zum Beitrag

Die Nager möchte ich nicht in der Wohnung oder unter dem Dach haben, also biete ich ihnen eine Unterkunft, wo ein einvernehmliches Auskommen möglich ist. Natürlich vermehren sie sich stark, wenn auch noch Futter anfällt,

Bild zum Beitrag

aber wo Mäuse sind, sind auch die Fressfeinde nicht weit:

Ob Mauswiesel, Fuchs, Echte Wildkatze, Ringelnatter ...

Bild zum Beitrag

die Tieren sind deshalb in meinem Garten, weil es Mäuse gibt.

 - (Tiere, Haustiere, Maus)  - (Tiere, Haustiere, Maus)  - (Tiere, Haustiere, Maus)  - (Tiere, Haustiere, Maus)  - (Tiere, Haustiere, Maus)  - (Tiere, Haustiere, Maus)

Versucht sie so schnell wie möglich los zu werden. Mäuse können durch ihren Kot und Urin gefährliche Krankheiten übertragen. Zudem fressen sie die Einrichtung kaputt und wenn sie an Lebensmittel gelangen kann man die wegschmeissen.

 Zu dem solltet Ihr die Vermehrungsrate beachten, nach einiger Zeit seit Ihr nur noch Gast in eurem Wohnwagen, denn die Mäuse beanspruchen ihn komplett für sich.

Satiharu
Fragesteller

Danke

Ja das letztere wär nicht so schlimm, an das ersteres glaube ich nicht, da bleibt noch das mittlere; Was fressen die von der Einrichtung? Und warum?

Vogtlandrapper  08.11.2019, 08:17
@Satiharu

Mäuse können den Hantavirus  auf den Menschen übertragen und da sind sogar Todesfälle bei erkrankten bekannt.

Sie zerfressen Polster und Holz und können sogar Stromkabel annagen. Mäuse sind Nagetiere und ihre Zähne wachsen ständig, da sind sie gezwungen harte Sachen anzunagen damit sie abgenutzt werden.

Es ist die Frage ob du ein schwangeres Weibchen beherbergst, wenn dem so ist, hast du in ein paar Monaten nicht nur 2-3 Stk, sondern 30 aufwärts. Wenn es nur ein Männchen ist oder ein nicht schwangeres Weibchen wäre, wäre mir der Mitbewohner egal.

Nur kannst du das eben nicht wissen.

Satiharu
Fragesteller

Naja the more the merrier. Umso mehr umso lustiger. Die Anzahl beängstigt mich nicht. Nur ob sie dem Wohnwagen langfristig schaden können, abgesehen vom Zeug wo drin ist. Vlt sollt ichs einfach mal versuchen..

Nathi4424  08.11.2019, 08:24
@Satiharu

Die Anzahl sollte dich beunruhigen, eine Maus knabbert schonmal an Plastik oder am Sofa oder sonst so, da ist dann halt ein Loch... Aber male dir aus wenn 30 Mäuse an deinem Sofa oder sonstiges im Wohnwagen knabbern, da wird das Sofa bald verschwunden sein :)

Und eine Maus kotet dir den Wohnwagen längst nicht so voll wie 30 xD

Nathi4424  08.11.2019, 08:34
@Nathi4424

Ich halte auch nicht viel davon wenn man über Krankheiten redet, wenn man vorsichtig ist, denk ich hat man recht wenig zu befürchten, ein kleiner Prozentsatz bleibt, aber man kann auch bei Gartenarbeiten schwer erkranken.

Nur möchte ich persönlich nicht dass eine Horde Mäuse meine Einrichtungen und im Wohnwagen auch dämmmaterial rausfressen, Mäuse sind süß auf jedenfall! Aber wenn du Mäuse in deinem Wohnwagen halten willst, kauf dir welche (gleiches Geschlecht) dann hast du das unter Kontrolle und der geringe Prozentsatz an Krankheiten wird nochmal verringert.

Du hast ein Nest gefunden was du super süß findest... ganz doll..
Anstatt dir zu überlegen wie du die Maus beherbergen kannst, solltest du dir lieber überlegen wie du die Maus wieder los wirst denn es ist ein entscheidender Unterschied ob es sich um eine wilde Maus handelt oder um eine die man auch zuhause halten kann.

Wenn es sich um ein Weibchen handelt und sie schwanger ist und Kinder bekommt hast du ein sogar größeres Problem, denen ist es völlig wumms ob sie miteinander verwandt sind oder nicht, die können sich auch munter untereinander vermehren.
Ganz davon abgesehen kann auch eine einzelne Maus ziemlichen Schaden am Inventar anrichten, da bringt es dir auch nicht die Kabel höher zu legen, du wirst es nicht für möglich halten aber Mäuse können auch klettern, diese Tiere sind absolut nicht blöd, die wissen schon wie sie an gewisse Stellen kommen können, dazu brauch es keine Hexerei. Bei einem Bekannten haben sich diese achso putzigen Gesellen sogar durch den Verteilerkasten durchgenagt und für Ausfälle gesorgt.
Genauso hat dessen Wohnwagen ziemlich gelitten was ihn dann auch nochmal gut Geld gekostet hat und das war nichtmal seine Schuld sondern die vom Nachbarn die ihren Müll verteilt haben und was für die Tiere ein Festgelage war.

Du solltest dir vor allem etwas mehr und ernsthaftere Gedanken um deine Familie machen und nicht immer gleich so kindisch herumkichern oder alles als lustig abtun, wie gesagt wir reden hier nicht über eine Maus die extrage züchtet wurde, um Zuhause gehalten zu werden sondern um ein Tier was draußen lebt, da kann es zu ganz tollen Krankheiten kommen wenn man richtig Glück hat :

  • Partatyphus
  • Typhus
  • Tularämie (Nagerpest)
  • Dermatomykose (Kopfgrind)
  • Weil’sche Gelbsucht

Von den anderen Sachen wie Flöhe oder gar Milben fang ich am besten überhaupt nicht an.

Im Grunde kannst du fegen und sammeln wie du lustig bist, Mäusedreck kann sich bis in die kleinste Ritze rein ziehen und ob du das dann immer noch so drollig findest liegt ganz bei dir, ich an deiner Stelle würde mir eine Lebendfalle besorgen und die Maus dann abseits vom Schuss aussetzen, sofern es nicht eine Notstation gibt die sich dem Tier annehmen würde.

Die bedienen sich an deinen Vorräten und vor allem machen die ja auch irgendwo hin und wenn mal eine der kleinen stirbt hast du danach noch Speckkäfer im Haus.

Mäuse sind halt unhygienisch wenn man sie nicht im einem Gehege hält. Zudem weiss man nie genau was wildlebende Mäuse für Krankheiten haben.

Satiharu
Fragesteller

Das klingt alles nicht so schlimm. Ich habe mehr Bedenken, dass sie die Temperaturen und den langfristigen Zustand des Wohnwagens schädigen könnten.

Ausserdem werden Menschen auch erst hygienisch (falls du damit sauber meinst) wenn sie im Gehege der Zivilisation sind. Erst als Jugendlicher beginnt ein Mensch mehr auf sein Äusseres zu achten um damit zu punkten. Also kurz: Das Gehege namens: Was du meinst was andere von dir denken könnten.

Acidbrain  08.11.2019, 08:16
@Satiharu

Mäuse und hier vor allem Hausmäuse sind ernstzunehmende Gesundheitsschädlinge, da sie von einer Vielzahl von Krankheitserregern befallen sind, die auch auf den Menschen übertragbar sind. Die Art der Übertragung vollzieht sich dabei meist auf zwei Arten: Mäuse produzieren praktisch unablässig Mäusekot und verursachen so Krankheiten, da auf diese Weise Gegenstände des täglichen Bedarfs, Nahrungsmittel und Oberflächen kontaminiert werden.

Der Mäusekot enthält Bakterien und Viren, die durch Kontakt mit Haut, Schleimhäuten oder Atemwegen auf den Menschen übertragen werden und dort meist schwere Krankheiten auslösen. Daneben sind Mäuse auch sogenannte Vektoren, indem sie Krankheitserreger übertragen, an denen sie aber nicht zwangsläufig selber erkrankt sein müssen.

Folgende Krankheiten können bei einer Mäuse-Plage übertragen werden:

  • Typhus und Partatyphus
  • Salmonellen
  • Weil´sche Gelbsucht (Leptospirose)
  • Nagerpest (Tularämie)
  • Kopfgrind (Dermatomykose)
  • Hanta-Virus
  • Einschleppung von Parasiten

Ich bin auch ein Tierfreund aber eben würde ich nicht eingehen das Risiko, daher ein Gehege für die Tiere.