Sind Mäuse gefährlich?

6 Antworten

Geh zur Vorsicht zum Tierarzt und lass die testen

Nathi4424  28.04.2020, 17:19

Die Mäuse oder die Ninchen? ;P

Profi323  28.04.2020, 17:21
@Nathi4424

Da die Mäuse mit den Kaninchen schon in Kontakt waren, vllt sogar beides

https://www.ebay.de/itm/Mausefalle-Mausefalle-Lebendfalle-fur-Mause-Multicatch-Falle-Maus-Kafig-170001/131864884699?hash=item1eb3c275db:g:HXIAAOxyYANTYQP-

Mit so einer Lebendfalle habe ich im Keller gute Erfahrungen gemacht. Solche Fallen funktionieren sehr gut, und es kann sich weder Maus noch Kaninchen daran verletzen.
Die gefangenen Mäuse dann mindestens 2 km weit weg bringen, in den Wald oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich sind Mäuse ungefährlich, aber sie können Parasiten und Krankheiten übertragen!

Eine schonende Methode Mäuse zu vertreiben, wäre Hunde-oder Katzenhaare in ihre Verstecköffnungen zu stecken, der Geruch vertreibt sie dann. Alternativ kann man versuchen alle Mäuse mit Lebendfallen einzufangen, die spätestens alle 1-2h kontrolliert werden müssen, da die Mäuse sonst an Stress darin sterben können! Und sie anschließend umzusiedeln.

Eine nicht so schonende Methode wären Giftköder. Dabei müsste aber unbedingt darauf geachtet werden, dass diese nicht in das Kaninchengehege geschleppt werden können!

Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass sich dann eine neue Mäusegruppe dort ansiedelt!

Deshalb solltest du das Gehege möglichst mäusesicher machen!

Grundsätzlich kann man aber sicher sein, dass alle Haustiere, die irgendwann mal rausgehen, schonmal Kontakt zu Wildtieren hatten!

Auch in Zoos und Tierparks habe ich schon Mäuse und Ratten zwischen Kaninchen, Meerschweinchen und co hocken sehen!

Wichtig ist, dass deine Kaninchen geimpft sind!

Achja: Trockenfutter ist übrigens gar nicht gut für Kaninchen! Zur richtigen Fütterung findest du hier ein paar Informationen: https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annikawess
Fragesteller

Also kann ich meinen Hund bürsten und diese Haare dann in das Nest der Mäuse legen? Suchen sie sich dann nicht einfach woanders in meinen Stall ein neues Nest? Danke für den Tipp mit den Futter.

WolfishChaos  28.04.2020, 17:39
@Annikawess

Gerne :)

Genau, du kannst einfach die Haare von deinem Hund nehmen!

Dass die Mäuse sich woanders hin verziehen, kann natürlich gut passieren, dann musst du auch dort Hundehaare platzieren.

So ein leichtgefundenen Fressen wie es das bei deinen Kaninchen zu holen gibt, ist für Mäuse schließlich paradiesisch! Die werden nicht sehr gerne umziehen wollen 😅

Annikawess
Fragesteller
@WolfishChaos

Könnte es sein wenn ich kein Trockenfutter mehr füttere das die Mäuse weggehen weil sie nichts mehr zu Fressen bekommen?

WolfishChaos  28.04.2020, 18:25
@Annikawess

Kann gut sein, weil das ja das attraktivste für die Mäuse ist. Auf Gemüse und Obst stehen die ja nicht so ;)

Besonders 'stinkiges' Gemüse wie Sellerie und Fenchel zu füttern könnte da bestimmt helfen!

verreisterNutzer  28.04.2020, 22:43
@WolfishChaos

Super Antwort, ich wollte noch anmerken, dass auch Nippeltränken nicht gut sind. Sie Kopfhaltung ist damit total unnatürlich und die Kaninchen können immer nur sehr wenig trinken. Keime vermehren sich ebenfalls sehr schnell! Wasser bietet man am besten im einem schweren Keramiknapf an, dann können die Langohren den auch nicht umschubsen.

Da fährst du am besten, wenn du als erstes ohne deine süßen einen Tierarzt fragst, er kann dir fachkundig raten, damit das Mäuseproblem bald keins mehr ist.

Quaeror  28.04.2020, 17:54

ein tierarzt ist kein Kammerjäger

Gesund ist es für die Kaninchen bestimmt nicht wenn Sir zb mäusekot beim fressen erwischen.

Mäuse übertragen Krankheiten ja...aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich sie nicht verscheuchen wollen...Ihre Geheimwaffe (die niedlichkeit) ist zu stark für mich :)

Darf ich dir einen Tipp geben der nicht zu diesen Thema passt?

Eine Wasserflasche hat mindestens gleichviel, wenn nicht mehr gesundheitsrisiko als Mäuse, die Bakterien und keime fühlen sich da drin mega wohl,tausche sie lieber gegen einen wassernapf aus.

Aber ein Problem könnten Sie werden wenn sie sich vermehren, hast du bald 100 stk

Annikawess
Fragesteller

Okay dann Wechsel ich mal die Trinkflasche aus.😊