Ratten zu scharfe krallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Wenn die Ratten regelmäßig 1std aufwärts Auslauf am Tag bekommen, dann nutzen sich die Krallen eigentlich von alleine ab.

Wenn ein Tier besonders hartnäckige Krallen hat, kann man etwas zum Abrieb in den Käfig legen, zb Terrakotta oder Granit.

Eine dünne Granitplatte hat nebenbei den Vorteil, daß man sie im Sommer leicht anfeuchten kann und sie so einen kühlen Ort bietet

x3kiku3xkyra
Fragesteller

Oki meine haben schon viel Auslauf

dann werde ich mich jz schlau machen wo man terrakotta und granitplatten her bekommt

x3kiku3xkyra
Fragesteller

Also wäre es auch nicht gefährlich wenn die dran knabbern würden ?

KirstenSe  21.01.2019, 14:47
@x3kiku3xkyra

Also meine haben noch nie an Stein geknabbert - aber wenn, dann wäre das evtl una genehm, aber nicht gefährlich.

Ich hab unbehandelte Granitfliesen im Käfig, Restposten im Baumarkt.

KirstenSe  24.01.2019, 07:42

☺️ Danke ⭐

du solltest die Krallen schneiden und wenn du es nicht kannst dann geh zum Tierarzt der schneidet die Krallen ist aber nicht kostenlos

Hallo!

Bei Ratten bekommt man schonmal unangenehme Kratzer ab - da spreche ich aus Erfahrung. Das muss aber nicht sofort heißen, dass deren Krallen zu lang sind.

Gewöhnlich werden die Krallen durch Auslauf genügend abgenutzt. Zusätzlich könntest du ihnen aber noch eine Fliese zur Verfügung stellen.

Bring sie doch mal zu einem Tierarzt. Der kürzt die Krallen professionell. Du selbst solltest die Krallen nicht versuchen zu schneiden, du könntest dein Tier dabei verletzen.

Danach besorge deiner Ratte Möglichkeiten, an denen sie sich ihre Krallen wetzen kann. Solltest du in jeder gut geführten Tierhandel bekommen können.

x3kiku3xkyra
Fragesteller

zu lang sind die krallen ja nicht nur sehr scharf

das man es selbst nicht versuchen sollte hab ich schon wo anders gelesen würde meinen auch nicht gefallen

ja denke werde mal da auch nach fragen gehen was am besten dafür gut wäre

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@Thirteeen

Oki aber sehr stressig für die Tiere wahrscheinlich vorallem für ängstlichere Tiere

habe eine die bekommt egal bei welchem Geräusch direkt angst und piselt alles voll und dann wird das fest halten auch schwer weil das Tier in Panik verfällt

irgendwas aus Holz in das Gehege stellen an dem deine Ratten klettern können damit sich die Krallen abnutzen.

x3kiku3xkyra
Fragesteller

Oke danke