Ist es schlimm wenn man einem Kaninchen die Krallen nicht schneidet?

10 Antworten

Tut es dir weh, wenn du deine Fingernägel schneidest? Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu weit unten ansetzt, dann blutet es und tut auch weh, aber ein wenig stutzen schadet nicht;)

MrsMx3
Fragesteller

Ob es ihm weh tut wenn ich sie NICHT schneide

Wenn man die Krallen nicht rechtzeitig schneidet, wachsen die Blutgefäße (das ist der rote oder dunkle Teil der Krallen) immer weiter vor und wenn man dann da rein schneidet, tut es dem Kaninchen weh.

Also rechtzeitig schneiden - oder schneiden lassen.

Wenn man die Krallen nicht schneidet, brechen sie ab oder das Kaninchen reißt sich beim laufen oder kratzen oder am Käfig aus - und auch das das tut ihm natürlich sehr weh!

Einem Kaninchen, das richtig gehalten wird, muss man die Krallen sehr selten schneiden. Wenn es allerdings in einem Plastikkäfig in der Stube wohnt, bleibt einem keine andere Wahl, als das öfter zu machen (oder beim TA machen zu lassen).

Schlimm kann das werden. Wir hatten dieses Jahr ein ausgesetztes Kaninchen im Tierheim, das hatte Krallen an den Hinterpfoten, die waren wie Korkenzieher schon 4x gedreht und fast 5 cm lang. (Ironie)Die Besitzer wussten sich scheinbar nicht anders zu helfen...(Ironie aus)

Annemaus85  14.08.2011, 16:18

Noch ein paar Tipps: Steinfußboden eignet sich super, kann ich empfehlen. ;) Falls man keinen hat, kann man trotzdem in einen Teil des Gehehes Steinplatten legen, weil das auch im Sommer schön kühl zum drauf liegen ist. Ein Sandkasten bedient nicht nur den Buddeltrieb, sondern die Krallen nutzen sich auch ab.

Wenn sich die Krallen nicht von alleine abnutzen (dirch zB Steinuntergrund und Buddeln, wenn sie draussen leben) können sie sehr lang werden und sogar einwachsen. Und das verursacht natürlich Schmerzen und richtig laufen können die dann auch nicht mehr.

Es kann nicht richtig laufen, bekommt Schmerzen und Haltungsschäden. Das regelmässige Pflegen der Krallen usw. sollte nicht aus den Augen gelassen werden...