wie viel arbeit macht ein ratten?

3 Antworten

Was fragst du eigentlich hier so viel? Nicht böse gemeint, aber das kann man auch alles in Tier- bzw. Rattenforen im Internet oder in Büchern nachlesen....

Man hält Ratten mind. zu 3 mehr desto bessre, Gruppen ab 6 Tiere sind gut, aber es reichen am Anfang auch 4

Ratten werden schnell krank und vertreten sich auch gerne beim spielen und klettern die Füße. Du musst als im Voraus schon mal nach einem Tierarzt schauen, der sich mit

Ratten auskennt.

Das tut nicht jeder!!!Informiere dich grünlich über die Haltung und Ansprüche!

Ein mal bisschen im Internet lesen bringt nix.

kauf dir ein Buch

zB das ratten Buch vom DehnerZoo ist zu empfehlen.

Hast du genügend zeit? Ratten brauchen 1-2h auslauf täglich!

Dabei muss man einiges beachten, zB Türen und Fenster zu, Pflanzen da wo Ratten sie nicht erreichen könne  usw. Mehr dazu findest du in Büchern.

Hast du Platz für einen Käfig? Ratten sollten am besten in Volieren leben, die Dinger sind 1.50m hoch und größer.

Hast du zeit und lust mind. 1x pro Woche den Käfig zu putzen? Das dauert je nach dem 1-2 Stunden oder vielleicht sogar mehr.

Hast du geld für eine mögliche Operation? Ratten sind im hohen alter anfällig für Tumoren, da kann eine OP locker mal 150€ und mehr kosten.

Hast du jmd. der sie nimmt wenn du weg bist? Viele ekeln sich vor Ratten, es ist nicht immer einfach Urlaubsbetreuung zu finden.

Wenn du ausnahmslos alle diese Anforderungen erfüllen kannst, dann kannst dir dir welche hohlen. Aber bitte ließ dich erstmal durch! Ein Buch ist wirklich sehr sehr zu empfehlen, weil man es immer hat.

Und beachte auch wo du sie dir hohlst! kaufe niemals Ratten in Zooläden!Schau im Tierheim nach oder suche nach Seriösen Züchtern!

Hi,

Ratten hält man mindestens zu dritt und nicht alleine.

Ratten sind sehr zeitaufwendige Tiere, weshalb man sich genau überlegen sollte, ob dies die richtigen Tiere für einen sind.

Der Käfig muss mindestens einmal die Woche sauber gemacht werden, was schon mal 1 bis 2 Stunden dauern kann.

Die Ratten brauchen jeden Tag mehrere Stunden Auslauf (umso länger, umso besser). Dabei solltest du dich mit in den Auslauf setzen, da die Ratten Zeit mit die verbringen wollen.

Der Auslauf muss natürlich auch öfter mal sauber gemacht werden und neu eingerichtet werden, damit den Nasen nicht langweilig wird.

Es ist auch notwendig die Ratten zu beschäftigen, indem man ihnen irgendwelche Sachen baut oder ihnen Kunststücke beibringt. Ratten sind sehr intelligente Tiere und brauchen viel Beschäftigung.
Dann müssen die Ratten natürlich auch mal zum Tierarzt, werden vielleicht mal operiert, müssen in Quarantäne, wo du dich besonders um sie kümmern musst und aufpassen musst, dass sie die Fäden nicht ziehen oder ihre Wunden nicht wund lecken..

Du musst darauf eingestellt sein, dass es mal Tage geben wird, an denen du dich nicht mit deinen Freunden treffen kannst, weil deine Ratten dich brauchen.